Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22 (permalink)  
Alt 16.03.2006, 17:56
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard

Hallo Silke,

für das Humpeln bei Deinem Hund gibt es ganz sicher eine Ursache, auch wenn sie bislang nicht gefunden wurde. Das sind sicherlich keine Wachstumsschmerzen!

Wechselnde Gelenkschmerzen sind schon typisch für Borreliose, so dass ich dies auf jeden fall untersuchen lassen würde. Die Lyme-Borreliose ist praktisch weltweit verbreitet. Es gibt inzwischen Berichte aus fast allen Teilen der Erde inclusive Australien, Südafrika und China. Temperaturgrenzen wie bei der Viruskrankheit FSME, die sich nicht über Gebiete mit einer mittleren Jahrestemperatur von mindestens 8° C hinaus erstreckt, existieren nicht. Borrelien kommen sogar im Eismeer (Spitzbergen und Jan Mayen) vor, wo sie in Seevögeln nachgewiesen wurden, die von einer speziellen Zeckenart, Ixodes uriae, befallen werden.
Heute wissen wir, daß in Mitteleuropa fast alle Gebiete mehr oder minder zum Verbreitungsgebiet der Borreliose gehören, wobei regionale Schwerpunkte bestehen. Jedes Jahr erkranken in Deutschland 0,5 % der Bevölkerung neu! Ich würde mich somit wundern, wenn es auf Mallorca keine Borreliose gäbe.


Ansonsten kämen sicher auch andere Erkrankungen noch in Frage. Auch eine rheumatische Erkrankung kann zu wechselnden Gelenkbeschwerden führen. Gibt es in Deiner Nähe nicht auch eine gute Tierklinik, wo Du noch hingehen könntest?
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten