Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 09.12.2011, 12:06
Benutzerbild von Ronja
Ronja Ronja ist offline
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Standard AW: Was "zieht" bei Euren Hunden am besten!?

Meine (Bullmastiff) hat sich auch nie für irgendwas an Spielzeug draußen interessiert, wir hatten einiges durch, war nichts zu machen. Auch Handfütterung hatten wir nach kurzer Zeit aufgegeben.
Einen Balljunkie wollte ich zwar nie, es wäre aber schön gewesen wenn sie wenigstens eine Sache gut gefunden hätte….heute sehe ich natürlich vieles anders.
Drinnen und im Garten hat und benutzt sie sehr gerne ihr Spielzeug.
Sie interessierte sich draußen nur fürs schnüffeln und die Welt entdecken, also haben wir dies zusammen gemacht….war super für die Bindung.
Irgendwann interessierte sie sich für Stöcke und wir nahmen dann mal diese für gewisse Übungen.
Leckerlis waren auch nie so ihr Hit, außer ganz besondere wie Fleischwurst, Leberwurst, Käse…
Am Anfang mussten wir sie In die „Gebrauchshunde“-Hundeschule schleifen, sie absolvierte die Übungen zwar gut aber langsam und lustlos….die Schäfi, Labbi und Goldi Menschen haben mich immer sehr mitleidig auf dem Platz angeschaut.
Natürlich haben wir sie immer motiviert und wurden auch von den Trainern gelobt, nur diese sagten so einen Hund hätten sie ja noch nie erlebt, kamen mit ihr überhaupt nicht klar aber dafür halt viel besser mit den Nicht-Molossern.
Später in einer anderen „molossererfahrenen“ Hundeschule lief es super aber man merkte das war einfach nicht so ihr Ding, trotzdem haben wir dort sehr viel und am meisten gelernt.
Hier gibt es aber auch solche und solche Molosser, nicht jeder ist gleich.

Sie liebt es heute noch mit uns durch die Natur zu streifen, spazieren gehen und nochmals spazieren gehen, das ist für sie das größte, Hauptsache für sie ist mit uns zusammen sein und gemeinsam was zu unternehmen.
Sie hört gut und wir finden dass wir eine sehr gute Bindung haben.
Kadavergehorsam und wie ein Roboter sein, dass verlangen und wollen wir nicht.

Ja klar waren wir auch oft verzweifelt und unser Luder hat uns manches Mal zur Weißglut gebracht, aber wir akzeptieren wie sie ist und gehen auch auf ihre Bedürfnisse ein, dies dankt sie uns.
Mit der Zeit wirst Du gelassener werden und vieles nicht mehr so sehen wie bei Deinen DSH, ein Molosser ist was ganz anderes aber auch was ganz besonderes und für uns die besten Hunde die es gibt.
Mach Dir nicht so viele Gedanken, Dein Hund wird Dich lieben und Dir seine Aufmerksamkeit schenken wenn Du Dich mit ihm beschäftigst, spielen, toben, ihn aber auch mal links liegen lässt usw., aber nicht ihn auf Gegenstände konditionierst. Ich sah nach den Spaziergängen manchmal aus wie Sau, weil ich mit meiner alles Mögliche draußen gemacht habe…sehe heute manchmal noch so aus aber egal Hauptsache wir haben Spaß.
Mit Zitat antworten