Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 10.12.2011, 16:20
Presamino Presamino ist offline
Ritter / Edle

Standard AW: Was "zieht" bei Euren Hunden am besten!?

Hallo

danke für die Antworten.

Ich weiß wohl schon, dass ein DC kein DSH ist :-)
Man ist eben anderes gewohnt, nach "will to please" Hunden, aber ich erwarte natürlich nicht von meinem Kerl, dass er das mitbringt.
Ich muss mich wohl auch erstmal umstellen, das wird wohl das härteste Stück Arbeit
Vllt machen mich auch die Trainer vom Platz ein bissel verrückt.
Da geht es uns ähnlich wie Ronja schrieb. Alle schauen einen mitleidig an, obwohl unser Kleiner die Übungen mit am besten meistert.
Aber kommt dann mal was, das er nicht so spannend findet, dann wird es schwer, ihn zu motivieren.
Und dann kommen die missbilligen Blicke der SH-, Border Collie- etc. Halter.
Die vllt. nicht verstehen, dass er einfach nicht ständig parat sein möchte und hibbelig umher rast.

Ja, die Bindung steht vor allem anderen, ist doch schließlich der Grundstein, alles andere kommt später. Wie bei allen Hunden eben. Trotzdem teste ich schon ein bißchen den "Geschmack" des Herren aus.

Und nein, ich belohne ihn nicht nur mit Leckerli. Ein "jubelndes" Frauchen ist meist doch das beste für ihn. Jeder Hund möchte schließlich mehr oder weniger gefallen.

Ich erwarte auch keinen "1000% Trieb" von meinem kleinen Welpen!
Mir ist durchaus bewußt, wie alt er ist.
Dachte nur an die spätere UO, da brauche ich doch eine super Bestätigung.
So ganz ohne "künstliche" Belohnung kommt man in dieser Sparte nicht aus, oder?

@Lucy
Der Elterntiere selber wurden zwar nicht sportlich geführt, aber der Linie nach stammen sie aus der Leistungszucht.

@Peppi
Ja, das mit dem Affen machen meinte ich auch eher im Sinne von "interessant machen", wenn er was anderes viiiel spannender findet. Aber es stimmt schon, Mensch sollte eher den Hund den Affen spielen lassen ;-)

@Alano-Dennis
Bleibt abzuwarten, wie er sich entwickelt. Der Vater war eher der breite, massive Typ, Mutter hingegen die "sportliche Version". Im Moment schlägt er noch mehr nach Papa. Vielleicht muss er wirklich noch seinen Beinchen sortiert kriegen. Ich hoffe dennoch, dass er kein ganz so ruhiger Vertreter der Rasse wird.

Also, weshalb ich diesen Fred eigentlich eröffent habe:

Ich wollte interessehalber mal hören, mit was Eure Hunde so am liebsten spielen (so wie das "Peterle" eben :-D )oder ob es eben doch "Snacks" gibt, für die sie deutlich mehr tun würden :-)

Grüße

Geändert von Presamino (10.12.2011 um 16:26 Uhr)