Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 12.12.2011, 12:49
chrieso chrieso ist offline
Fürst / Fürstin

Standard Frage zum Haarwechsel

hallo leute..

hab mal eine frage zum fellwechsel.
arthos mein mix ist ja nun 15 monate alt. im sommer hat er pfundweise die untere wolle verloren und ich musste ihn eine zeitlang jeden tag bürsten sonst fing er an sich wund zu lecken...
aber als ich herausgefunden hatte das er mit dem lecken aufhört wenn man ihn 2 mal täglich bürstet war das ja kein problem mehr....

heute hab ich ihn wieder nach längerer zeit gebürstet einfach zur fellpflege... und ich bin fast aus den latschen gekippt als ich wieder eine ganze kopfkissenfüllung von der unterwolle heraus geholt habe.,,

jetzt meine eigentliche frage. ich hatte es immer so verstanden das der hundepelz aus 2 teilen besteht ... unterwolle und das borstige deckhaar.
und ich dachte eben das der hund zum sommer hin die unterwolle verliert und dann das deckhaar als nicht so warme sommerkleidung bleibt und zum winter hin wieder unterwolle nachwächst und den hund dann wieder beide schichten im winter isolieren...

da kann es doch eigentlich nicht sein das ich jetz zum winter hin wieder beim bürsten unterwolle heraushole oder?

Geändert von Grazi (14.12.2011 um 07:17 Uhr) Grund: Groß-/Kleinschreibung im Titel