Hallo ich habe einen Dogo Canario Rüden aktuell ist er in der Pubertät (glaube ich obwohl das noch recht früh ist weil die rasse ja etwas spät ist mit dem "erwachsen werden wollen" . Lenny ist am 5.5.2011 geboren und somit 7 monate alt.
Ich beobachte zur Zeit ein fehlverhalten bzw ein verhalten was mir und anderen Hundebesitzer nicht akzeptieren bzw nicht möchten. Lenny spielt viel und gerne mit anderen Hunde. Soweit so gut nur wenn die Hunde sich von ihm unterwerfen bzw sich ducken dann nutzt lenny dies sofort aus und wird aufmüpfig und knappt bei rennen ihnen in die seite, bzw lässt auch nicht ab von ihnen er stürzt sich auf sie. Andere Hunde die ihn mal die obacht ansagen und ihm zeigen wo es lang geht sind mir die liebsten weil da geht er in die ducke und zeigt solches verhalten nicht. Heute wurde ich gefragt ob er wirklich nicht beisst ...solche fragen sind natürlich unschön und sage auch das er einfach zu wild ist. Wir gehen schon in die Hundeschule und dort zeigt er ein gutes verhalten nur auf der wiese oder im feld ist er so. Was kann ich tun? Möchte nicht das er doch mal beissen tut, obwohl ich es nicht denke aber er würde stunk von anderen hunden auch nicht aus dem weg gehen denke ich. Würde eine Kastration da abhilfe schaffen? Ich denke nicht oder? er ist doch noch viel zu jung und dacht wenn überhaupt erst mit 3 oder 4 jahren dran zu kastrieren. Er versucht aber momentan echt seine grenzen zu testen noch ein beispiel ... ...ich sage "geh ins körbchen" guckt er mich an ich sage "ab ins körbchen! lenny!!!!ab ins körbchen!!!!" er guckt blöd und wenn ich ein schritt vor mache geht er ins körbchen, drehe ich mich um , liegt er vor dem körbchen obwohl ich ihn ins körbchen schicke......ahhhhhh dieser HUND......mein mann sagt ich solle das nicht durchgehen lassen (wie sich das anhört ?!) also schicke ich ihn wieder rein bzw manchmal is es nötig den sack noch da rein zu bringen in dem ich ihn am halsband nehme....
Er guckt schon wie weit er gehen kann. nur jetzt stellt sich eine frage! soll ich ihn immer direkt anleinen wenn er das so zeigt draussen bei anderen hunde? abrufen dazwischen rufen bringt nichts ich muss ihn hinter her weil er ja als dem hund dann nach jagt und wenn ich ihn schnappen kann muss ich ihn anleinen, aber is das so ratsam ? ich meine wegen dem sozialverhalten und auch mal rennen und toben. wenn ich mit meinen beiden hunden im feld bin und habe beide von der leine dann geht das ganze 3 min gut
und dann bekommt meine arme Jack russel hündin (5kg) alles ab von dem rüpel er wiegt 32kg er schmeisst sich auf sie und wenn sie quiekt intressiert ihn das nicht die bohne er denkt wohl nach dem motto "als drauf !" was nicht tötet härtet ab....aber die arme hat gar keine ruhe sucht immer schutz bei mir weil in meiner nähe macht er das nicht also läuft sie mehr oder weniger gezwungen ständig "bei fuß" obwohl sie rennen könnte, erst wenn er an der leine ist rennt sie und spielt...ich kann ihn ja auch nicht als an der leine führen ?!
wahrscheinlich werde ich nun getrennt spazieren gehen und in den sauren apfel beissen und natürlich ganz konsequent an der grundgehorsamkeit üben. Aber wie verhalte ich mich denn nun wenn er so zu anderen hunden ist? soll ich ihn direkt an der leine lassen? Ich habe eine schleppleine die habe ich schon versucht nur das problem is wenn er gas gibt und ich halt die leine fest und kann nicht mehr nachgeben dann zieht das so derbe das tut echt weh an den händen ....ich hoffe ihr habt ein paar tips oder evtl wohnt jemand in der nähe der sich ma treffen möchte und mir privat tips geben möchte.
danke schonmal
lg hanna