Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 19.03.2006, 13:07
Benutzerbild von Anne
Anne Anne ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

Vermutlich setze ich mich mit meiner Antwort mal wieder in die Nesseln.

Die wenigsten Hunde, die nach ihren neuen Besitzern schnappen,diese ignorieren oder sie anknurren wurden geschlagen. Ich vermute eher, es wurde versäumt, diesem Hund Grenzen zu setzen.

was ich jetzt schreibe, sind Vorschläge, wie man es machen kann,es sind Möglichkeiten, man muß es nicht so machen.

Das Futter:
1. Bevor der Hund gefüttert wird,muß es sich setzen.Verhält er sich ruhig, wird die Schüssel auf den Boden gestellt, bekommt er das Auflösesignal darf er fressen.Schlingt er,bekommt er das NEIN,Futteraufnahme wird unterbrochen,erst wenn er ruhig ist,darf er weiter fressen.

Das Futter wird von den Menschen verwaltet,nicht vom Hund, d.h., ER hat nicht die Macht, eure Hündin von ihrem Futter zu vertreiben.

Diesen Hund würde ich für die nächste nicht mehr aus der Schüssel füttern.Futter gebe es bei mir nur noch aus Hand und er müßte sich das Futter "erarbeiten".

2. Der Hund darf weder auf dem Sofa,noch auf dem Bett liegen,keinerlei erhöhte Liegeplätze.
Je nach Platzverhältnissen bekommt der Hund 1 oder 2 feste Plätze zugewiesen.Weder neben dem Kühlschrank,weder unter oder neben einem Tisch,weder neben einer Tür,weder im Flur oder im Eingangsbereich auch nicht im Schlafzimmer.

Wenn du ihn nur noch aus der Hand fütterst,wird er auch auf Leckerlies reagieren.
Liegt der Hund auf dem ihm zugewiesenen Platz, wird er gelobt und mit Futter bestätigt.Entfernt er sich von diesem Platz,gibt es das NEIN und er muß zurück. Habt ihr Angst, dass er beißen könnte, bindet ihn an.

Der Hund akzeptiert dich nur, weil du dich vor ihm "KLEINMACHST". Du betütelst ihn,hast Mitleid,weil er ja doch so ein armer Hund ist. Warum sollte er dich respektieren?Bewege ich dich aufrecht,spreche mit ihm in normaler Tonlage,nicht in Babysprache,lerne ihn zu ignorieren,besonders dann,wenn er meint, die Nacht ist zu Ende.Locke ihn nicht ständig mit Leckerchen, diese sind eine Belohnung für gewünschtes Verhalten, kein Lockmittel.

Das berühren auf dem Hals ist aus Sicht des Hundes eine Dominanzgeste,knurrt er euch dann an und schnappt nach euch, sagt er damit, ich dulde das nicht.

Auto. Warum sitzt der Hund in der Mitte und kann somit alles kontrollieren?Etwa vorne auf dem Beifahrersitz?

Lernt den Hund zu ignorieren,hört auf ihn zu bemitleiden,setzt ihm klare Grenzen, seid konsequent. Falls ihr es euch zutraut könnte man auch mit dem Clicker arbeiten,entsprechende Literatur darüber gibt es genug.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten