Oh Mann, das tut mir leid... und spiegelt genau meine Ängste wider.
Was ich bei Sylvia nicht verstehe: Warum können die Leute am Telefon nicht ehrlich sein und ganz klar sagen, was los ist?
Geld hin oder her. Wenn ich ein Tier betreue und merke, dass es total leidet und möglicherweise psychische Schäden davonträgt, dann sage ich doch Bescheid und gebe den Leuten wenigstens die Chance, eine anderweitige Lösung zu finden bzw. im Notfall den Urlaub (oder was auch immer) abzubrechen!
Mein Fazit: käme ich in die "Verlegenheit", meine Hunde in einer Pension unterbringen zu müssen, würde ich nach genauester (und unangemeldeter) Begutachtung vorher einen Testlauf machen und sie mal einen Tag und eine Nacht dort lassen. Ergebnis angucken und dann entscheiden, ob man ihnen das für eine längere Zeit "antun" kann.
Und sollte ich zwischendurch keine ausführlichen telefonischen Auskünfte bekommen, würde ich auf jeden Fall verfrüht und ebenfalls unangemeldet dort aufkreuzen, um meine Viecherl abzuholen... und würde auch darauf bestehen, sie persönlich in ihrem Zimmer einzusammeln.
Grüßlies, Grazi