Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 17.12.2011, 11:48
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fragen zur Kastration bei CC Rüden

Zitat:
Zitat von Arox Beitrag anzeigen
-Muskelabbau in der Hinterhand
Habt ihr das häufig beobachtet, oder selten? Da würde ich gerne eure Erfahrungen dazu wissen.
Meiner Erfahrung nach ist das Mumpitz, oder sagen wir mal so, ich hab es noch bei keinem meiner Hunde erlebt.

Zitat:
Zitat von Arox Beitrag anzeigen
- Narkoserisiko?
Das bei jeder Op ein Narkoserisiko besteht ist mir bewusst. Aber bei Molossern sollte ja anders vorgegangen werden bei Narkosen. Auch hier würde ich gerne eure Erfahrungen/Wissen erfahren.
Molosser reagieren in der Regel empfindlicher auf Narkosemittel, von daher den TA darauf aufmerksam machen, das nicht nach Kilo berechnet wird, das würde unweigerlich zu einer Überdosierung führen...wie das beim CC ist weiß ich nicht, denn der ist in der Regel doch nicht so wuchtig wie beispielsweise eine BX

Zitat:
Zitat von Arox Beitrag anzeigen
-Die Narkosemittel selber
wisst ihr noch mit welchen Mitteln eure Hunde in Narkose gelegt worden sind?
Wegen der besseren Verträglichkeit und Dosierung bekommen meine immer eine Inhalationsnarkose.

Zitat:
Zitat von Arox Beitrag anzeigen
-Verkürzte Lebenserwartung bei einer Kastration?
kann ich auch nicht bestätigen...warum auch? Meine Rüden die beide kastriert werden mussten, sind 14½ Jahre(Bouvier) und 12Jahre (BX) geworden...meine BX Hündin ist 10Jahre geworden...

Zitat:
Kastrierte Tiere haben statistisch gesichert eine etwa 1 Jahr längere Lebenserwartung als unkastrierte !
allerdings steht da auch:

Zitat:
Die längere Lebenserwartung kastrierter Rüden hat keine medizinische Ursache. Es liegt wohl daran, daß kastrierte Rüden weniger agressiv sind und somit seltener ein Anlaß für eine Euthanasie aus Verhaltensgründen besteht.


Quelle: http://www.tiersprechstunde.de/node/5

Geändert von bx-junkie (17.12.2011 um 11:54 Uhr)
Mit Zitat antworten