AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
@ Peppi,
genau so ist es, aber wehe der Züchter der so handelt ist dann nicht dem Verein mit dem drei Bustaben angeschlossen, dann werden die Eltertiere mies gemacht.
HAb ich hier erlebt als wir uns für unseren Lennox entschieden hatten,
Obwohl beide Eltern von Lennox nachweislich HD-Frei sind, gesundheitlich und charakterlich wirklich top in Ordnung sin, ich habe beide live bei der Züchterin erleben dürfen, werden hier dann Züchter empfohlen die nachweislich mit HD-B Hunden züchten.
Unser Lennox hat zwar keine Papiere, kommt aber dafür aus eine Zucht mit gesunden und vorallem blutsfremden Tieren.
Wir konnten unser Baby jede Woche besuchen, haben uns mit den anderen Welpenkäufern und der Züchterin viel unterhalten und so manchen schönen Sonntag Nachmittag verbracht.
Als Lennox 4,5 Monate jung war gab es das erste Geschwistertreffen mit den Welpen die in der Umgebung geblieben sind. Muss ich erwähnen wie Stolz ich war, als die Züchterin sagte das Lennox am besten erzogen ist?
Ok, ich muss auch erwähnen das drei der Welpen, unter anderem auch Lennox, von diesem Treffen mit einem Zwingerhusten zurück gekommen sind, den wir uns aber auch in der Hundeschule hätten einfangen können.
Für mich ist jedenfalls sicher, das ich auch beim nächsten Welpen, wenn es dann nochmal einen geben sollte immer wieder auf eine Hobby-Zucht zurückkommen werde.
Und da bei mir die Rassen die in Frage kommen eig. klar sind, wird es wohl immer wieder die Züchterin von Lennox sein.
@Coffee,
es gibt wohl kein Rezept, den richtigen Hund zu finden, bei uns war es immer eine Bauchentscheidung und wir haben keine dieser Entscheidungen wirklich bereut. Nur bei unserer Buffy hab ich im nachhinein oft gedacht "wenn ich das alles vorher gewusst hätte!" Trotz allem haben wir auch Buffy bis zum letzten Tag geliebt.
Gruß
Elke
Geändert von Angel (18.12.2011 um 15:58 Uhr)
|