Zitat:
Zitat von Peppi
1) Mischling aus was? Vorher (Deine Version)/nachher (O-Amt Version)?
2) was verlangen die denn für das Gutachten?
3) Wie wurde/n die beteiligte/n Rasse/n denn festgestellt?
4) Hast Du mal gefragt, auf welcher Rechtsgrundlage Du zu diesem Termin eingladen wurdest? Ich würde nach den genauen Paragraphen fragen. Vielleicht findest Du dort schon Antwort, ob die Gebühr rechtens ist, oder einfach Abzocke.
Ich würde ja denken, wenn ich sage ich habe einen Dackel und genötigt werde das durch dubiose Rassegutachten zu belegen, ich die Kosten bei Bestätigung meiner Aussage nicht tragen würde.
Und es gibt ganz viele Behörden, die mit den HUndegesetzen überfordert sind.
Und die "im allgemeinen Verkehr übliche Frist" sind meines Wissens immer 14 Tage.
|
Also ich habe angegeben das der Hund ein Mischling ist und zwar ist das Muttertier ein American Bulldog/ Olde Englisch Bulldog Mix und der Vater n Broholmer (wurde mir so gesagt) . Den Hund habe ich als Olde English/American Bulldog Mix angemeldet, sowie es im Kaufvertrag und dem Impfpass steht( liegt alles dem Ordnungsamt vor). Jetzt das Ergebnis von der Amtstierärtzin: Zunächste hat sie den Hund mit allen Rassen der Kategorie 1 UND 3 verglichen ( 13 Seiten!!), dann das Ergebnis. Zitat: "Nach meiner Auffassung handelt es sich bei Jackie um einen Mischling. Eine Zugehörgkeit des Hundes zu einer der in § 2(1) und (3) des HundeG gelisteten Rassen/Gruppen bzw. Kreuzungen kann unter Berücksichtigung der phänotypischen Merkmale von mir nicht mit hinreichender Sicherheit bestätigt werden."
Also bei dem Gutachten kam quasi nix raus..und wenn mich das jetzt Hunderte Euros kosten soll, naja...