Einzelnen Beitrag anzeigen
  #109 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 11:43
Benutzerbild von Sorella
Sorella Sorella ist offline
Großherzog / Großherzogin

Standard AW: Silvester! Wie reagieren eure Süssen?

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Ich glaube ja, Dir gefallen einfach meine Quellen nicht. Du ziehst Kynologie & Wissenschaft zwar gerne ins Lächerliche, aber gibst ja offenkundig auch bestimmten "Autoren" Gehör. Und offenbar hast Du Probleme mit dem Medium Buch. Diese DVD hast Du ja auch empfohlen:

http://www.amazon.de/Duell-auf-offen...5667993&sr=1-1

Liest man die Bewertungen, ist die "Richtung" doch sehr offensichtlich, um nicht zu sagen "einseitig".

Audiatur et altera pars! Wie der Franzose sagt!

Sei's drum, hier nochmal ganz wenig Text:

{...}"Reagiert Ihr Hund nervös, schreckhaft oder resigniert, sollten Sie aufmerksam werden. Stress ist nicht nur ein seelisches, sondern ebenso ein körperliches Phänomen. Oft fehlen dem Körper bestimmte Stoffe, um belastende Situationen zu meistern. Eine wichtige Rolle spielen hierbei Tryptophan, Magnesium und B-Vitamine. Tryptophan ist der Rohstoff für das "Glückshormon" Serotonin, das die Reizübertragung im Nervensystem reguliert."(...)

Quelle: http://www.vet-concept.com/Relax-Plu...cept&ci=000034

Da nützt auch die Rudeltheorie nichts. Solche Hunde/Wölfe haben in der Natur ganz sicher eine geringere Chance auf Fortpflanzung! Das nennt man Selektion (siehe C. Darwin).

Diese Selektion fehlt im heutgen Zuchtmodell. Und wenn mit Angsthasen gezüchtet wird, wundert es nicht, wenn die Fälle nervöser/schreckhafter/ängstlicher Hunde zunehmen.

Hinzu kommen wie gesagt die Trittbrettfahrer, die solcherlei Erkenntnisse als Entschuldigung für Erziehungsdefizite nehmen. Aber dahin gehend hab ich Dir ja schon zugestimmt.

Trotzallem ist dieses Phenomen in der Hundwelt existent.
Nö, eigendlich habe ich viele Bücher.Viel Fachliteratur aber nur selten überzeugt mich das Geschriebene.Ich lese es trotzdem immmer zu Ende.

Ja die DVD habe ich mir bestellt als ich den Thread damals hier las.Ich finde sie gut, bis auf die Passage mit dem kleinen Hund.
Die Hundetrainerin hat mir sehr zugesagt, ich beschäftige mich mit ihr und werde auch irgendwann ihre Ausbildung in Kauf nehmen, nur jetzt noch nicht, da ich mit meinem Job genug um die Ohren habe.

Aber ja, ich werde jetzt schon dafür sparen.