Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 19:38
Benutzerbild von pero
pero pero ist offline
Ritter / Edle

Standard AW: BX Welpenausbildung

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Ich frag' mich echt, wo du so einen Unsinn gelesen hast.

Molosser können und sollten natürlich auch gut erzogen werden. Die Signale, die du genannt hast (incl. sicherem Abruf), sind IMHO das absolute Mindestmaß. Selbstverständlich gehören auch eine vernünftige Leinenführigkeit und eine entsprechende Alltagstauglichkeit hinzu.

Die Erziehung unterscheidet sich auch nicht grundlegend von der anderer Hunde. Mit einer guten Bindung, Vertrauen, Konsequenz und vor allem der richtigen Motivation schafft man das schon... selbst wenn man ein etwas "antriebsloseres" Exemplar erwischt hat.

Die meisten CCs, DCs & Co. laufen dir z.B. eine genauso zackige BH wie der gewöhnliche DSH. Die größeren, schwereren und gemütlicheren Molosser hingegen machen das meist nur in einem etwas gemächlicheren Tempo, dafür aber genauso verlässlich.

Also: bloß nicht verunsichern lassen, sondern jetzt schon mit deinem Welpen den Grundstein für eine gute Erziehung legen...und dabei niemals den Spaß für Hund und Mensch vergessen!

Grüßlies, Grazi

Sehe ich auch so...Erziehung bei Molosser braucht Geduld und Konsequenz, die Motivation ist das Wichtigste. Du musst rauskriegen was er gern mag und für Dich nutzen...Unser Avid war ein Leckerchen Typ...