Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 23.03.2006, 14:44
guppingers
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tierschutz... und es geht noch doller

Hi zusammen,

unsere "Vorgeschichte" im Bezug auf Tierschutz werden die meisten wohl kennen, wenn nicht siehe hier.

Heute erreicht uns ein Brief vom Regierungspräsidium Darmstadt.
O-Ton: "Meiner Behörde hat davon Kenntnis bekommen, dass sie in ihrer Wohnung eine Gelbe Anakonda (Eunectes notaeus) sowie ca. zwanzig Giftschlangen halten."

Wir sollen nun mal eine Auflistung des genauen Tierbestandes schicken etc.
Wie sich das liest könnte ich mir vorstellen, dass sie jemanden vorbeischicken zur Kontrolle.

Da fragt man sich doch woher sie die interessanten Mengenangaben haben. 20 Giftschlangen... aktuell haben wir genau zwei.
Sogar hier im Forum stehen aufgrund des Interesses einiger Leute die genauen Zahlen.

Für die die zu faul zum Suchen sind hier gerne nochmals der aktuelle Bestand:
1.2 Eunectes notaeus (Gelbe Anakonda)
0.1 Candoia carinata paulsoni (Pazifikboa)
0.1 Python [curtus] curtus (Schwarzer Buntpython)
1.1 Python molurus bivittatus (Dunkler Tigerpython)
3.2.1 Python regius (Königspython)
1.1 Python reticulatus (Netzpython)
0.1 Crotalus atrox (Texasklapperschlange)
1.0 Bitis gabonica rhinoceros (Gabunviper)

Falls das jemandem nicht bekannt ist: Die Zahlen geben das Geschlechterverhältnis an. Die erste Zahl die Männchen, die zweite Zahl die Weibchen und die eventuell auftauchende dritte Zahl die unbestimmten Tiere. 1.3.2 wären also bspw. ein Männchen, drei Weibchen und 2 unbestimmte Tiere.

Zur weiteren Erklärung:
Pythons -> nicht giftig
Boas -> nicht giftig
Anakonda, gehört zu den Boas, damit -> nicht giftig
Klapperschlange -> giftig
Viper -> giftig

Summa summarum ergibt das:
11x Pythons -> 11x nicht giftig
+
1x Boa -> 1x nicht giftig
+
3x Anakondas, gehört zu den Boas, damit -> 3x nicht giftig
=
15x nicht giftig

1x Klapperschlange -> 1x giftig
+
1x Viper -> 1x giftig
=
2x giftig

Ich möchte niemanden beschuldigen, aber allem Anschien nach, hat derjenige, der meinte uns dort anschwärzen zu müssen, die Informationen hier aus dem Forum. Ob das nun ein User oder ein Gastmitleser ist.
Jetzt hast du vielleicht wenigstens die richtigen Infos und kannst es nochmals versuchen.
Wir jedenfalls werden ebenfalls weitere Schritte einleiten. Vielleicht lernen wir uns ja dann mal persönlich kennen.

Falls Fragen aufkommen: Natürlich sind alle Tiere bei denen es aus Artenschutzrechtlichen Gründen hinsichtlich der Bundesartenschutzverordnung nötig ist (also alle Tiere, die im Washingtoner Artenschutzübereinkommen Anhang 1 oder 2 stehen, wobei wir nur Tiere aus Anhang 2 halten) ordnungsgemäß gemeldet. Haltungseinschränkungen bei der Haltung gefährlicher Tiere wie Giftschlangen oder großen Riesenschlangen gibt es hier in Hessen nicht.
Nicht umsonst habe ich seit 2004 den Sachkundenachweis für Terraristik inkl. §11-Schein abgelegt. Was den Behörden ebenfalls bekannt ist, da die Prüfung durch den Amtsveterinär abgenommen wird.

Ich jedenfalls finde es amüsant, dass manche Menschen scheinbar nichts besseres zu tun haben. Sucht euch ein ausfüllendes Hobby. Ich kann die Terraristik nur empfehlen.

Gruß Stefan und Jasmin
Mit Zitat antworten