@Sina
Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet.
Ich hatte es so verstanden, dass Du der Meinung bist, man darf seine Hunde auch nicht eine gewisse Zeit in der Wohnung allein lassen.
Denn da sind meine Tiere durchaus manchmal für ein paar Stunden allein und das finde ich auch völlig okay.
@Gretel
4-5 Stunden täglich sind meiner Meinung nach dem Hund gegenüber vertretbar.
Die kann er doch auch Zuhause bleiben und hinterher unternimmt man dann was zusammen oder geht gemeinsam zum Grundstück, wo er Sonne tanken kann.
Bei Menschen die so pingelig sind, dass er da nicht in die und sogar im Garten angebunden sein muss, würde ich ihn nicht lassen.
Und die ganze Zeit angebunden zu sein fände ich sowieso unzumutbar für ihn.
Ehrlich gesagt, bin ich da sogar so rigoros und würde gar nicht mehr hingehen, wenn die so pingelig meinem Hund gegenüber wären, könnten sie auch auf meine Anwesenheit verzichten.
Meine Eltern sind ja auch ziemlich pingelig, aber meine Hunde waren immer willkommen, da werden/wurden dann schnell Decken untergelegt, Mama steht schon mit einem feuchten Tuch bereit um Pfoten abzuputzen, usw.
Abgesehen davon, dass sie selber sehr tierlieb sind, wüssten sie auch, dass ich nicht mehr käme, wenn sie sich meinen Hund gegenüber stur verhalten würden.
Aber das ist meine Einstellung und die muss selbstverständlich niemand teilen.
Wenn es für Dich akzeptabel ist, dass er bei gutem Wetter solange im Garten bleibt und bei schlechtem Zuhause, dann ist das Eure Entscheidung und gut so.
Nur draußen im Garten oder sonst wo anbinden während der Zeit fände ich ein No Go, dann kann er wirklich lieber Zuhause bleiben.
...