Thema: Auslauf bauen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60 (permalink)  
Alt 17.01.2012, 12:56
Benutzerbild von Jule69
Jule69 Jule69 ist offline
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Standard AW: Auslauf bauen

Zitat:
Zitat von Dega Beitrag anzeigen
Wie das? Du meinst, man lässt die Lauge auf der Haut, also ohne nachzuspülen? Magst du das mal näher erläutern?
Ist doch Seife, schadet das denn nicht? Und wird das Fell nicht stumpf davon, wenn da immer Seife drin ist?

Meinst du mit Kernseife diese Flocken, die man in Wasser auflösen kann? Die könnte ich im Supermarkt kriegen (savon de Marseille, das ist, glaube ich, Kernseife. Ist jedenfalls unparfümiert. Die Leute nehmen das zum Wäschewaschen und zum Putzen, glaube ich. Meine Omma hat mir früher immer Wunden darin gebadet und "desinfiziert")

Das sollte, wenn, dann doch sicher eine sehr dünne Lauge sein, also nicht zu viele Flocken nehmen, oder?

Wozu ist das gut, außer um Körpergeruch zu binden?

Danke schonmal für deine Antwort!

Als Flocken kenne ich es nicht, mag es aber durchaus geben. Man bekommt sie z.B. bei Rewe oder Real von Dalli, 3 Stück 1,-€ und man macht daraus in warmen Wasser eine durchaus kräftige Lauge. Mit dieser Lauge wäscht man den Hund ab ohne sie anschließend auszuwaschen. Du hast das richtig in Erinnerung, früher (vielleicht auch heute noch) wurden damit Furunkel und offene Geschwür behandelt. Es schadet der Haut keineswegs, es hat eine heilende Funktion, darum ist es wichtig die Lauge nicht auszuwaschen.

Willi hatte früher häufiger Hot Spots oder er blühte nach einem Allergieschub am ganzen Körper mit offenen, eitrigen Stellen. Das waschen mit der Kernseife wude uns von seinem Allergologen verordnet und von einer Heilpraktikerin bestätigt. Es hatte bei uns also in erster Linie eine medizinische Funktion und den praktischen Nebeneffekt das es sehr gut und einfach reinigt, das Hautmilieu nicht beschädigt und die Haut nicht entfettet. Man kann es beliebig oft machen und bei bestehenden Hautproblemen sollte man es regelmäßig machen.
Es bindet also nicht den Körpergeruch, sondern hilft der Haut zu heilen und dann riecht sie eben auch nicht mehr so unangenehm krank.

Wenn Willi mal wieder in irgendeinem Tümpel planschen war und stinkt wie alte Socke, kommt sie eben auch zum Einsatz.
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten