Hallo zusammen,
unser Lennox ist jetzt 8,5 Monate und mitten in der Pupertät.
Da Lennox unser erster männlicher Welpe ist hab ich nun ein paar Fragen.
Was machen wir wenn er richtig pöpelig wird, das heisst beim Gassigang anfängt an einem hoch zu springen, spielerisch in den Arm beisst (niemals feste), fast jedes Komando ignoriert oder nurch bellen und knurren kommentiert?
Meine bisherigen Welpen waren alle Mädels und von denen kannte ich ein sollches Verhalten nicht. Wobei ich auch sagen muss das Lennox sich nur bei meinen Mädchen und bei mir so aufführt, bei meinem Mann überhaupt nicht und das obwohl mein Mann so gut wie nie mit ihm raus geht, und auch sonst nicht viel mit ihm macht. Aber ein Komandeo vom Chef reicht und der Hund ist brav
Ich habe die letzten Tage mal versucht heraus zu finden was der Auslöser für das pöblige Verhalten von Lennox ist und bin darauf gekommen das er, wenn ich ihn ganz doll lobe, weil er an der Straße sofort super "Sitz" gemacht hat, mir das mit einem Ausraster dankt.
Oder heute morgen kurz vor der Haustür, Lennox Ohr war umgeklappt und ich hab ihm nur das Ohr wieder ordentlich richten wollen, prompt kommt ein Ausraster.
Bisher handhabe ich das immer so, dass er sofort ein Komando bekommt, Sitz oder Platz und nachdem er das ausgeführt hat geht es dann mit dem Komando "Fuss" weiter. Das kann dann durchaus schon mal 2-3 Minuten heftig ausdiskutiert wird, allerdings achte ich darauf, dass ich Sieger bleibe auch wenn es schwerfällt vor allem wenn man aus allen vorbeifahrenden Autos blöd angeguckt wird.
Hat jemand von euch noch ein paar tips für mich wie ich unseren Racker davon überzeugen kann, dass es für alle Beteiligten besser ist wenn er sich gesittet benimmt?
Ab dem 26.01. geht es auch mit der Ausbildung auf dem Hundeplatz weiter, aber bis dahin hab ich keine Lust auf tägliche Auseinandersetzungen mit dem Rabauken, zumal ich ihn auch von einer ganz anderen Seite kenne.
Lennox kann sehr schmusig sein, fordert seine Streicheleinheiten auch regelmäßig ein und bekommt sie meist auch. Im großen und ganzen ist er ein lieber Schatz nur die Ausraster in letzter Zeit gehen uns gewaltig auf die Nerven.
Gruß
Elke