Zitat:
Zitat von Ronja
Ich hatte mich damals gefragt warum denn nicht gleich bei der KB Op der Meniskus entfernt wurde, man sagte uns weil dieser nicht beschädigt war.
Ja gut, nun habe ich aber gehört das in den meisten Fällen nach einer KB Op der Meniskus kurze Zeit später auch dran kommt.
|
Der Meniskus übernimmt im Knie eine sehr wichtige Pufferfunktion... jeder TA wird sich also scheuen, ein kaputtes Knie noch weiter zu beschädigen. Beim "cleaning-up" werden daher - falls der Meniskus überhaupt beschädigt ist - in der Regel nur kleinere "herumfliegende" Meniskus-Stücke entfernt.
Auch kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus (insgesamt 7 Kreuzband-OP) nicht bestätigen, dass der Meniskus kurze Zeit später bzw. überhaupt raus muss. Bei all meinen Mädels blieb der Meniskus unangetastet und musste auch nur bei Demona in der Nach-OP teilweise entfernt werden, weil sie sich bei dem Unfall, bei dem der Bandersatz gerissen war, auch den Meniskus abgefetzt hatte.
Und selbst die vielen "Kreuzband-Kontakte", die ich in den letzten 13 Jahren hatte, berichteten nur in Ausnahmefällen (kann man an einer Hand abzählen) von späteren Meniskus-Problemen...
Grüßlies, Grazi