AW: Pupertät-Hilfe!!
@ Jule
so wie du das schreibst macht es wirklich Sinn und keine Angst ich gehöre nicht zu der Sorte die einen Hund mit stumpfer Gewalt erziehen möchte.
@ Mila
Unsere "Diskusionen" sehen wie folgt aus: Lennox spackt rum, das heisst er springt mich (oder meine Töchter) wer gerade mit ihm unterwegs ist an, oder schnappt zur Leine, oder zum Arm. Dann wird sofort stehen geblieben, Komando Sitz oder Platz, das hängt immer davon ab ob wir an einer befahrenen Straße oder mehr Richtung Feld unterwegs sind. Meist führt Lennox das Komando auch sofort aus um dann in der nächsten Sekunde weiter aufzudrehen.
Da ich ihn aber mit diesem Komando eher beruhigen möchte wiederholt sich das ganze 3 bis 5 mal danach geht es dann mit dem Komando Fuß weiter.
@ all
Jiiippppeeee, heute morgen ging der Gassigang zum ersten Mal diese Woche ohne Probleme.
Da mir von all euren Ratschlägen das mit dem ignorieren am besten gefallen hat, habe ich da schon mittwoch abend mit angefangen.
Ich saß am PC, Lennox in seinem Körbchen neben mir, er wollte aber eigendlich viel lieber zu meiner Tochter aufs Sofa.
Bei jedem Versuch von Lennox zu meiner Tochter aufs Sofa zu kommen, das sind nur ca 2-3 Meter vom Pc entfernt, bin ich sofort aufgestanden und habe ihm wortlos und ohne Blickkontakt klargemacht, das er in seinem Körbchen zu bleiben hat (abgeschaut bei Cesar Milan, auch wenn nicht alles was er macht toll ist, das mit dem Raum beanspruchen klappt prima).
Beim Gassigang heute morgen bin ich einfach stur meinen Weg gegangen, hab ihn auch nicht lange schnüffeln lassen und siehe da wir hatten keine Ausraster heute morgen.
Jetzt muss ich das nur noch meinen Töchtern (18 + 22 Jahre) klarmachen, denn für Lennox sind die beiden einfach nur sein lebendiges Spielzeug, woran meine Damen aber selber schuld sind, denn als Lennox zu uns kam war er ja "soooooo süüüüüßßßßßßßß" und man hat ihm so ziemlich alles durchgehen lassen.
Und wie das bei der Jugend heut so ist, was die Eltern sagen ist eh alles Quatsch, unsere Kinder können und wissen alles besser und erst wenn gar nix mehr geht müssen Mama u. Papa wieder helfen (und das nicht nur beim Umgang mit dem Hund).
Ok, ich denke ich bin auf einem gutem Weg, danke allen für ihre Tips und hoffe das ich auch Lennox Pubertät noch überstehe, bei unseren Mädchen hab ich es ja auch geschafft, auch wenn ich manchmal glaube die sinde beide noch nicht durch.
Gruß
Elke
|