Hallo!
Das ist eine gute Frage... Ich finde leider viel zu selten eine Hundeschule gut. Ich habe jetzt erst wieder nach einer Hundeschule in meiner Umgebung gesucht und kann nur sagen, dass ich kaum welche finde, die ich mir auch nur anschauen möchte. Leider. Denn ich finde es sehr wichtig, mit Lisa in eine Hundeschule zu gehen. Ich denke zwar schon, dass ich Lisa auch selber erziehen kann, aber ein regelmäßiger Termin und ein guter Ausbilder sind doch noch besser. Denn seine eigenen Fehler - und die macht jeder - sieht man selber oft nicht...
Also, worauf habe ich geachtet:
1) Welche Ausbildung hat der Ausbilder? Welche Erfahrung?
Die meisten Hundeausbilder haben leider keine richtige Ausbildung und geben als Grundlage nur viel Hundeerfahrung an. Die habe ich aber auch. Was soll ich denn dann von denen lernen können? Ich erwarte von einer guten Hundeschule, dass sie auch verhaltenstherapeutisch mit Problemhunden arbeiten. Und gerade dann ist ein fundiertes Wissen notwendig. Gut finde ich z.B. Celina del Amo in Düsseldorf. Sie ist Tierärztin, arbeitet aber tierärztlich nur als Verhaltenstherapeutin und hat zudem eine Hundeschule namens Knochenarbeit. Die Hundeschulenkurse sind vom Preis ok., die Verhaltensberatung entsprechend teurer. (Wer Interesse hat, sie hat auch einige Bücher geschrieben).
2) Die Hundegruppe sollte nicht größer als 6 Hunde sein. Wie soll der Ausbilder sonst wirklich auf die einzelnen Leute eingehen?
3) Die Arbeit sollte nicht nur auf einem Hundeplatz stattfinden. Der Hund soll ja auch ausserhalb hören...
4) Der Ausbilder sollte alle meine Fragen ernst nehmen und auch beantworten könne.
5) Die Ausbildung muss individuell sein, denn nicht nur jede Rasse ist anders, auch jeder Hund!
6) Die Hundegruppe sollte vom Alter her passen. In einen Welpenkurs gehören keine Junghunde und auch keine älteren Hunde (ausser vielleicht ein Erziehungshund).
7) In der Schule sollte es Gruppen für Welpen, Junghunde, erwachsenen Hunde und Einzelunterricht für Problemtiere geben.
8) Der Ausbilder sollte sich Zeit nehmen.
9) Ich lege auf eine Hundeschule wert, die KEINE Stachelhalsbänder, Teletaktgeräte o.ä. verwendet.
10) Mein Hund muss gerne zur Hundeschule gehen. Wenn er diese nicht mag, kann sie nicht gut für ihn sein! Entsprechend sollte mein Hund auch die Ausbilder mögen.
11) Grundsätzlich sollte man von dem Ausbilder überzeugt sein, d.h. hinfahren, Stunde anschauen, mit Ausbilder sprechen und dann entscheiden!
Ich könnte nun noch weitere Punkte nennen, aber dies ist erst einmal ein Überblick...
Gruß, Simone
|