Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 13:54
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelfrauchen Faltendackelfrauchen ist offline
Faltendackelsüchtig

Standard AW: Andauerndes Hecheln

Hallo,

die Preise variieren von 40 Euro bis 170 Euro. Wichtig: es müssen Werte gemessen werden. Wir haben hier Tierärzte, die nur drauf schauen und eventuell daran erkennen, ob ein gravierendes Herzproblem vorliegt. Das reicht nicht! Das Herz muss unbedingt ausgemessen werden. Spezialisierte Tierärzte verlangen um die 150 Euro, es gibt aber auch welche, die gar nicht so schlecht sind und da kostet es weniger. Bei meiner kostet es 70 Euro. Wenn sie sich nicht sicher ist, schickt sie einen zum Kardiologen und wenn es blöd läuft, zahlt man dann dort nochmal (also 150 Euro zusätzlich). Das ist mir jetzt einmal passiert. Bei den anderen Ultraschalls war sich die Tierärztin sicher und ich bin mir sicher, dass ich ihr vertrauen kann.

Ansonsten sehe ich es wie die meisten. Ich würde ganz schnell das Herz untersuchen lassen. Wenn man nicht gleich einen Herzultraschalltermin bekommt, sollte er zumindest gleich abgehört werden. Einen Perikarderguss jedoch alleine vom Abhören zu erkennen, erfordert schon ein bisschen Erfahrung beim TA. Ein Perikarderguß kann aber auch mittels Röntgenbild "erahnt" werden. Es ist auf jeden Fall nix, das man auf die lange Bank schieben sollte. Ein Perikarderguß muss ganz, ganz schnell behandelt werden (punktiert), sonst stirbt der Hund im schlimmsten Fall in wenigen Tagen (das Herz wird abgedrückt). Auch, dass der Hund noch eine Stunde mitläuft, würde mich nicht beruhigen.
www.molosser-in-not.de