Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 16.03.2005, 23:46
Die Buc´s
Gast

Standard

Für die Haltung von Bac mussten wir einen Sachkundenachweis beim Veterinäramt ablegen. Diesen Nachweis zu bekommen war auch nicht wirklich schwer, bisschen logisch denken und schon hat man bestanden.
Ich finde es gut das man erst diesen Nachweis erbringen muss um einen Hund zu halten der als Anlage Hund geführt wird, denn am bestehen / nicht bestehen des Nachweises kann man dann sehen ob der Halter auch fähig ist so einen Hund zu halten ( damit meine ich nicht an der Leine sondern ob er über das Wesen des Hundes bescheid weiss, was er in Konfliktsituationen zu tun hat etc.)
Natürlich ist so ein Test absolut nicht aussagekräftig über den Halter aber ich finde es einen kleinen Anfang.

Zum Thema Hundeschule: Ich bin absolut dafür eine Hundeschule zu besuchen.
Eine Gute Hundeschule zu finden ist zwar ein kleines Problem denn nicht jede Hundeschule ist auch Molosser geeignet.Aber wer suchet der findet.
Obs klappt ist eine andere Sache aber ich finde das es einem bei Alltäglichem Problem erheblich helfen kann ohne in Sorge sein zu müssen das irgendwas passiert. Auch ich als Halter kann beim Training in der Hundeschule noch einiges über den Hund und sein Verhalten lernen wo ich immer wieder positiv überascht von bin.

Den Hundeführerschein sollte jeder Halter ablegen egal ob Kampfhund oder Dackel. Denn selbst die "der tut absolut nix" "der ist doch so klein" "das ist so ein lieber" Hunde haben irgendwo ihren eigenen Kopf und Macken.

Meine Meinung ist das das ablegen des Sachkundenachweis, der Hundeführerschein und der Besuch der Hundeschule total positiv für den Halter ist und davon zeugt das er sich um den Hund in allen Dingen interessiert und das beste für ihn will.