AW: Pubertät: Hilfe!
Von keinerlei Rangordnung hat niemand gesprochen.
Nur, der/die Ranghöhere hat es nicht nötig seinen Rang ständig und immer wieder unter Beweise zu stellen, das wäre ihm auch viel zu anstrengend.
Seine/Ihre Souveränität gepaart mit der Erfahrung eine Gruppe zu leiten geben ihm und ihr die Annerkennung der Gruppe als Oberhäupter.
Sie müssen nicht bereits klare Grenzen immer wieder neu abstecken.
Es ist auch nicht so, dass rangniedere Tiere ständig versuchen würden ihnen die Führung abzuluchsen.
Zumindest sagen dass die Verhaltensforscher.
Bei uns übernehmen Hunde dann ungewollt Aufgaben, wenn sie den Eindruck haben, wir würden uns dazu nicht eignen und sie sich daher dazu gezwungen fühlen.
Natürlich gibt es auch Persönlichkeiten die immer wieder gern austesten und aus dem Grund mehr Konsequenz benötigen.
Ich bin jetzt auch nicht davon ausgegangen, dass ihr Euren Hund auf den Rücken schmeißt, allerdings halte ich die ständige auf den Rücken Legerei auch für überflüssig.
Ich bin davon überzeugt, dass Euer Rüde auch ohne die Umdreherei genauso leicht zu handlen ist, weil ihr ansonsten in Eurer Haltung und Eurem Umgang mit ihm auch keinen Zweifel daran lasst, wer bei Euch das Sagen hat.
Und das meine ich jetzt nicht negativ.
Und dass nur ranghohe Tiere eine erhöhte Liegeposition einnehmen dürfen, so dachte man ebenfalls früher, es stimmt aber nicht.
Es geht einfach darum, dass der Ranghohe jederzeit den Platz oder die andere Ressource für sich beanspruchen kann, wenn er das möchte, was aber nicht heißt, dass er es auch wirklich ständig tut.
...
|