Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 28.01.2012, 12:04
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.456
Standard AW: Videos: Mantrailing

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
Oh Mann...das sowas frustrierend ist kann ich total verstehen...allerdings musste ich mit dem Kameramann (ich nehme an es war Görk?) mitlachen...Simba der Sausack hat dich da ganz nett veräppelt zum Schluss...
Yep, der lachende Kameramann ist mein Göttergatte...und ich muss gestehen, dass ich im Nachhinein auch herzlich mitgelacht habe.

Zitat:
Noch eine doofe Frage, dann hör ich auch auf
Wie sagt man so schön? "Es gibt keine doofen Fragen...."

Zitat:
1.gibt es eigentlich auch Hunde die die VP nicht finden, und wenn ja...was passiert dann (denn du weißt ja nicht wo sich diese Person befindet und die VP weiß nicht das der Hund sie nicht findet)
Der Schwierigkeitsgrad des Trails sollte immer den Fähigkeiten des Hundes angepasst werden, so dass dieser Fall bestenfalls nicht eintritt.

Tatsächlich können aber während eines Trails ungeplante Situationen eintreten (für uns Menschen nicht immer erkenn- und/oder nachvollziehbar), die ein Finden nicht möglich machen.

"Professionelle Rettungshunde" üben regelmäßig, dass eine Spur abbricht... der beste Mantrailer nutzt einem schließlich nicht, wenn er seinem Hundeführer nicht anzeigt, ob und wann eine Spur abbricht.

Im Hobbybereich sehen viele das nicht so eng (ich auch). Sollte die Spur also nicht gewollt abbrechen (weil die VP sich in Bus/Bahn/Auto gesetzt hat und weggefahren ist), dann bricht man den Trail entweder ab (und sagt der VP per Handy oder Funkgerät Bescheid)... oder gibt dem Hund Hilfestellung, damit er den Trail doch noch zu einem "erfolgreichen" Ende bringt.

Zitat:
also gibt es da so Zeitvorgaben bis wann der Hund die VP gefunden haben muß?
Bei Prüfungen gibt es Zeitvorgaben. Die liegen - je nach Länge des Trails und AFAIR - bei 30 bis 60 Minuten.

Zitat:
Ich meine mich zu erinnern, das die Suche selten mal länger dauerte als 8-10 Minuten, oder?
Echte Einsätze können mehrere Stunden dauern. Das macht dann aber normalerweise kein einzelner Hund, sondern die Hunde einer Staffel wechseln sich ab.

Bei Ausdauertrails kann man auch schon recht lange unterwegs sein.

Im Training ist man schätzungsweise bei 5-10 Minuten dabei.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten