Nun ich bin wirklich überrasch wieviel verschiede Meinungen über hundeschulen existieren..... ich finde dies echt erstaunlich.... (nicht negativ gemeint *grins)
.... es ist schön zu lesen das 70% der Beiträge eigentlich positiv sind.... ich hätte echt erwartet das es nun recht aggressiv weiter geht.... da ich eben das Problem der "molosserausbildung" gut kenne.... es sind nicht einfache Charakteren die da ausgebildet werden sollen.....
wobei ich sagen muss es liegt nicht am molosser sondern wirklich am Früherer..... und zwar zu 90%.... viele wollen einen ausgebildeten Hund haben aber keine Motivation für sich selber..... ich hatte bisher nur 2 erwachsene Menschen die wirklich motiviert mit ihren Hunden gearbeitet haben.... und ich kann euch eins sagen..... das hat mir als Trainer mal richtig gut getan.... ich habe mich schon richtig auf jeden weiteren Samstag gefreut um mit ihnen weiterarbeiten zu können......
was die hundeschulen an sich angeht... ich will wirklich keine in Schutz nehmen es gibt wirklich mehr wie genug die echt "stümper" auf den platz stellen.... aber dann muß ich echt dazu sagen.... das es viele gibt die eine "Profi" z.b. nicht akzeptieren nur weil er z.b. sehr jung ist..... ich selber war auch schon in der Situation als ich angefangen habe Training zu geben.... die erwachsenen haben mich nicht ernst genommen nur weil ich jung war! dasselbe Problem hat unser molossergirl... sie ist zwar sehr jung aber ich bin mir mehr wie 100% sicher das nicht mal die hälfte von euch ihr das wasser reichen können was ihr wissen über hunde angeht....... ich muss den Leuten immer erstmal erzählen das sie auf Meisterschaften ganz vorne mitläuft damit sie ihr zuhören.... und das finde ich echt schade das man da so zu sagen erstmal einen Handstand machen muss bis die Leute kapieren das das alter nix mit dem können zu tun hat.....
was den schutzdienst angeht... also ich halte mich da einfach mal zurück..... das ist nicht mein fachgebiet..... aber ich halte mich da echt mit absicht raus.... weil der einzige bereich der sich in der hundeausbildung kaum weiterentwickelt hat ist der schutzdienstbereich.... und diese methoden die da angegangen werden lehne ich echt strickt ab..... ich denke entweder hat mein hund die ambition zu beissen oder nicht und ganz ehrlich ich finde das gerade die molosser arten da nicht rein sollten..... schon wegen ihrem schweren knochenbau und ihrem sensiblen wesen ... es gibt mehr wie genug gründe warum ein molosser da nicht hin gehört......
was den hundfühererschein an sich angeht.... nun wir hundler wir kennen das ja schon.... im Endeffekt wird dieser noch einfacher gewertet als ein Teamtest... das liegt aber daran das man wirklich nur sehen möchte wie sich der Hund gegenüber Menschen verhält und nicht ob er sauber bei fuss gehen kann.... das braucht man nicht beim spazieren gehen....... deshalb besteht man diesen auch so einfach..... ein teamtest ist dann doch um einiges schwerer und für die leute die es vieleicht noch nicht wissen sollten für einen teamtest muss man keinem verein angehören denn kann man auch so laufen.... jedoch würde ich es nicht machen ohne vorher richtig geübt zu haben *grins....
|