Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 30.01.2012, 14:37
Cyrano Cyrano ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Viersen
Beiträge: 11
Standard Welcher Hund passt zu uns?

Hallo!

Unser Boxer-Labrador Mix Sheeva kommt so langsam in die Jahre, inzwischen ist sie fast 12, die Schnauze wird weiß und Spaziergänge werden kürzer, Liegezeiten länger...man merkt halt das sie alt wird, auch wenn wir natürlich hoffen das sie uns noch einige Zeit erhalten bleibt.

Trotzdem kam bei meiner Frau das Thema Hund jetzt schon auf, wir haben ein neues Haus gekauft welches ziemlich ländlich liegt. Da ich beruflich öfter unterwegs bin gibt der Hund ihr und meiner kleinen Tochter ein Gefühl der Sicherheit und das will sie auf keinen Fall vermissen. Deshalb die Überlegung eventuell jezt schon ein weiteres Familienmitglied aufzunehmen.

Die Frage der Rasse ist nicht ganz klar, aber wir landen halt immer wieder beim gleichen Typ Hund, ich mag den American Bulldog sehr, meine Frau hat sich in den Bullmastiff verliebt. Also steht der Bullmastiff jetzt klar auf Platz 1! ;-)

Daher aber jetzt meine Frage, welcher Hund passt denn wohl am besten zu uns? Wir sind wie gesagt eine junge Familie mit kleinem Kind! Wir wohnen ländlich auf einem 800 qm großen Grundstück. Ich gehe in der Regel mit dem Tier spazieren, wir würden den Hund aber auch gerne als Begleiter beim walken und joggen haben wenn die Wetterbedingungen das zulassen und er alt genug ist. Wenn ich unterwegs bin kommt meine Frau aber manchmal nicht dazu große Runden zu drehen, also wäre es super wenn auch mal der Auslauf im Garten plus ein paar schnellen Pipi-Runden reicht. Also quasi hätten wir gerne die Eierlegende Wollmilchsau! -)

Ein weiterer Punkt, gibt es vielleicht noch eine Rasse die uns gefällt und die nicht auf der Liste 2 in NRW steht? Was mich an der Liste stört ist das ausbruchsichere Grundstück. Einen Teil muss ich eh neu einzäunen, da ist es mir egal, aber große Teile sind schon mit neuem Zaun versehen der so 150 bis 160 cm hoch ist, soweit ich weiß reicht dem Ordnungsamt das nicht, oder? Denn, den ganzen Garten mit 180 cm einzäunen ist doch ein Kostenfaktor den man bedenken muss.

Ich bin mal gespannt zu was Ihr raten würdet, obwohl es so oder so schwer wird meine Frau von was anderem als dem Bullmastiff zu überzeugen! Aber ich denke so eine Entscheidung muss auf jeden Fall gut überlegt sein, unser Leben wird die nächsten 12 Jahre davon beeinflusst, deshalb kann ich nicht nur nach dem Zitat "süssen Knautschgesicht" gucken, der Rest muss einfach auch stimmen!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Mit Zitat antworten