beim wilder besteht doch nicht nur die gefahr das der hund erschossen wird, sondern auch das er überfahren wird. wird dann auf den doofen autofahrer geschimpft??? oder unter was wird das dann abgebucht? "dumm gelaufen" oä? es gibt bei allem im leben pro und contra, vegetarier schimpfen ev über fleischesser weil die es akzeptieren das tiere gemästet und geschlachtet werden, nicht hundehalter schimpfen über hundehalter wegen hundehaufen usw usf....
ich kann doch anderen keinen vorwurf machen, wenn ich nicht auf meinen hund obacht gebe. wenn ein hund über den zaun geht, ja dann muß ich halt den zaun höher machen, wenn ein hund wildern geht muß ich dafür sorgen das er es nicht mehr tut, wenn mein hund meine hühner killt tut er das nur einmal, dann muß ich halt die hühner besser absichern ebenso den hund, es liegt doch an einem selber weil man eben die verantwortung fürs tier hat. es kann immer was passieren, das ist klar, aber man muß halt auch draus lernen und nicht nur unter einer rubrik zb. instink oä. verbuchen. klar gibt es vieles über das man seitenweise das www füllen könnte um seinen frust loszuwerden, was aber nun mal nix an den tatsachen ändert das es so ist. man kann aber auch etwas draus lernen, so man den will.... manche vorfälle mit hunden sollten nicht passieren, ebenso manche vorfälle mit jägern, mit autofahrern usw.... wenn der jäger bei uns, mein pferd anschießen würde, der würde nie mehr bei uns jagen, denn es gibt eben auch , zum glück, sehr viele normale jäger die so etwas auch nicht dulden würden. ich bin als kind schon mit unseren hunden durch die gegend gestromert, also schon immer, und noch niemals wurde ich von nem jäger "bedroht" oä.... in bayern ist halt die welt noch in ordnung