Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 16:32
Benutzerbild von Alano-Dennis
Alano-Dennis Alano-Dennis ist offline
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 286
Standard AW: Alano oder doch Cane Corso?

Zitat:
Zitat von blue Beitrag anzeigen
Uhh, da hätte ich mal eine Frage.....entschuldige mich jetzt schon im Vorraus,wenn ich den Alano-Leuten auf die Füsse treten sollte.

Also, laut dieser Story fand vor ca.3 Jahrzehnten ein deutscher Züchter per Zufall in einer spanischen Perrera zwei Hunde, die er als "Kenner" gleich als Exemplare der angeblich so gut wie ausgestorbenen Rasse Alano erkannte.
Was ein Glück, das Pärchen war auch noch völlig gesund und blutsfremd!
Er brachte diese Hunde nach Hause, beantragte Alano-Papiere ...und bekam sie.
Er begann mit einer sehr erfolgreichen Leistungs-Zucht in Deutschland.....

Hab diese Geschichte hier schon ab und zu gehört, aber nicht so richtig daran geglaubt....ist da was Wahres dran ?
Also ich hab davon weder gehört noch gelesen, was aber nix heißen mag.
Das ganze hört sich aber etwas zu romantisch an ;-) zudem waren vor knapp 3 Jahrzenten, vll höchstens ne Handvoll Deutsche damit beschäftigt, die bis heut auch keine Unbekannten sind.
Hier züchtet ja auch keiner die RASSE Alano, das was hier unter dem beinamen Alano geschiet, sind alles Presas/Dogos mit Gebrauchshundeprägung, nach Funktion und Leistung
verpaart, also Hunde die eher einem älteren Funktionsbezogenen
Typus nahe kommen. Vernab von irgnedwelchen FCI oder VDH Vorschriften.

MfG
Mit Zitat antworten