Mir gefällt es nicht was da in Deiner Hundeschule passiert ist und ich kenne diese handhabung nicht. Bist Du in einer molossererfahrenen Huschu?
Welche Hunde miteinander können wird dort ausgetestet? Bestandteil des Kurses? Einen 2,5 Jahren BM mit einem 8 monaten Labbi einfach mal so?
Er war zwar die ganze Stunde über ruhig und hat super mitgemacht, vielleicht war er aber auch frustriert und es hat sich was angestaut...dies ist nicht leicht zu erkennen, gibt es aber und kommt vor.
Ich hab mal gelesen das so ein Verhalten gerne mal nach der Übungsstunde passiert...quasi Dampf ablassen.
Es ist schwer Dir hierzu genaues zu sagen, dass kann keiner. Es kann verschiedenes sein, sein Verhalten kann auch mit der Beisserei letztes jahr zusammen hängen und Deiner dadurch entstandenen Unsicherheit?
Vielleicht hat der 8 monate Labbi aber auch eine Reaktion gezeigt die keiner von Euch mit bekommen hat, die Dein Bub aber dazu veranlasst hat so zu reagieren...was natürlich keine Entschuldigung ist und nicht sein darf!
Was christlgo geschrieben hat kann auch sein, dieses sitzen, warten, fixieren, ableinen und dann los Attake.
Würde ich dies mit meinem Mädel bei einem fremden Hund so machen, würde sie auch sofort drauf gehen, für sie wäre dies eine Aufforderung.
Er fährt beim Kontakt mit Hunden, aber nicht bei jedem Hund total hoch und lässt dann auch nicht ab...dies passiert während er an der Leine ist?
Wie lange seit Ihr schon in der Hundeschule?
Echt schwer was dazu zu sagen oder Tipps zu geben, habe mit meinem Mädel in der Vergangenheit auch einige unschöne Situationen durch, die mich auch total überrascht hatten, mit denen ich nie gerechnet hätte.
Gebissen hat sie aber noch nie.
Ich konnte aber gsd immer schnell reagieren und habe ihr sehr deutlich klar gemacht das ich dies auf keinen Fall dulde.
Was sie z.B. bei fremden, meist älteren Hunden gar nicht ab haben kann, ist diese sofortige Konfrontation. Sie muss den anderen Hund erstmal kennen lernen und deshalb gehen wir mit fremden Hunden, sofern wir diese öfters treffen werden, erstmal zusammen an der Leine spazieren. So kann ich ihr Verhalten beobachten und habe mich noch nie getäuscht, wenn ich sie dann von der Leine gemacht habe.
Ich denke sie ist auch etwas unsicher, obwohl sie unsicher überhaupt nicht rüber kommt.
Ich habe es halt akzeptiert das sie so ist und ich sie halt nicht gleich bei fremden Hunden von der Leine lassen kann.
Bei pubertierenden Hündinnen und teils Kastraten muss ich auch vorsichtig sein. Und mit einigen Hunden wird es halt nie klappen, kommt auch vor.
Aber solange sie an der Leine ist, verhält sie sich auch bei Hunden die sie nicht mag ruhig. Wenn zwar nicht immer sofort, dann aber nach einer Ansage.
Wir haben letztens auch einen 8 monate Labbi (Rüden) kennen gelernt der sehr wild ist, was meine (jetzt 5 Jahre alt) am Anfang nicht so mag.
Sie macht dann auch bei Rüden keinen Unterschied und würde drauf gehen.
Wir sind dann an der Leine zweimal ein kurzes Stück zusammen gegangen, die Hunde durften sich beschnüffeln bis es mir ersichtich war das es gut gehen würde.
Die beiden lieben sich jetzt und der Labbi darf jetzt auch wild sein.
Wenn sie einmal einen Hund mag, der sich ihr gegenüber auch nett verhält, dann klappt es für immer und er darf sich dann auch viel erlauben.
Bei einem anderen älteren Labbirüden mit dem sie sich immer verstanden hat und den sie mal begrüßt hat indem sie ihm seine lefzen leckte und der dabei plötzlich gegen sie ging, ist es seitdem vorbei. Seitdem ist es aus, wir haben es jetzt zweimal wieder probiert aber es scheint das sie es ihm sehr übel genommen hat, beide male ging sie auf ihn sofort drauf und wurde böse. Ich konnte sie abrufen und es ist auch nichts passiert, es geht aber eben jetzt nicht mehr und so lassen wir es.
Ich muss meinem Hund diesen Stress ja nicht geben und auf Teufel komm raus Harmonie erzwingen. Ist zwar schade aber ist halt so.
Ich glaube nicht das Dein Bub Dir Grund zur Beunruhigung gibt, Hunde verändern sich aber auch.
Er sollte aber wenigstens an der Leine sich vernünftig verhalten.
Du solltest Dir vielleicht eine andere Hundeschule suchen, wenn möglich molossererfahren.