Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 05.02.2012, 14:09
Benutzerbild von Alano-Dennis
Alano-Dennis Alano-Dennis ist offline
Fürst / Fürstin

Standard AW: Wachstum beim Bullmastiff und Futtermenge

Zitat:
Zitat von Bully Mailo Beitrag anzeigen
Er ist normal aktiv und morgens gehe ich eine halbe Stunde und abends immer so 45 min bis Std spazieren. Mich hat halt interessiert was ihr prozentual vom Körpergewicht füttert.
Das meinte ich mit meiner Vermutung, das dein Hund sicher wenig aktiv ist, als normal aktiv kann man das eher nicht Bezeichnen, wenn nicht gerade eine Schaftablette der Anhaltswert ist.
Man muss schon selber einschätzen können wieviel gut tut und wieviel eben nich, die Gramm Angaben auf Futtersäcken, Verpackungen & Co sind oft fernab der Realität, daran muss man sich nich festklammern.
Fahr mal den Auslauf etwas hoch, auf min. 2stunden bei trockenem Wetter,
die sollten zu machen sein, und reduzier vorallem die 1,5kg mal um min 1/3. Leckerlies und Futtermittelzusätze, sind in der Angabe sicher auch nich mit drinn.
Ne halbe Stunde angeleint durch den Ort, sehe ich auch nich wirklich als
Auslauf/Auslastung für einen größeren Hund an.

Wie schon gesagt, meine bekommt 2X500gramm + wexelweise ne Handvoll Flocken, Johgurt etc, zwischendurch ab und an mal was zum Kauen (Ohr, Ziemer, Knochen), das reicht dicke. Dazu 4x am Tag reinen Auslauf, Wald, Feld, radfahrn, toben, kämpfen etc......

Mann kann seinen Hund natürlich auch schleichend an große Mengen Futter und wenig Bewegung gewöhnen, aber sicher nich ohne Folgen.

MfG