Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63 (permalink)  
Alt 09.02.2012, 05:23
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Standard AW: French Bulldog in blau

Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe ebenfalls Mixe (an die Reinrassigkeit meines Rüden glaube ich nämlich nicht).

Nicht weil die angeblich gesünder sind als Rassehunde. Diese F1-Generationen sind nämlich mind. genau krank /anfällig wie die Elterntiere und bringen die gleichen rassetypischen Dispositionen mit.

Ich habe nie einen Züchter unterstützt und werde dies auch in Zukunft niemals tun: Es mag zwar Ausnahmen geben, die darauf achten, dass ihre Rasse tatsächlich gesünder und leistungsfähiger wird.... und die ihre Hunde (Welpen, Zuchttiere sowie ausgediente Veteranen) hervorragend aufziehen, halten und umsorgen. Viele "Züchter" jedoch werden meinen Ansprüchen nicht gerecht und unterstützen aufgrund von Modeerscheinungen oder verkehrten menschlichen Schönheitsidealen (wie eben der gesundheitlich bedenklichen gezielten Blauzucht) negative Auswirkungen auf die Gesundheit der von ihnen produzierten Hunde.

Ein Rassehund (wie meine geliebte Felicitas) kommt mir nur ins Haus, wenn er zu einem Notfall geworden ist, ich gerade ein Plätzchen für eine weitere Notnase frei habe und er zu meinen restlichen Hunden passt.

Und ich habe keinerlei Verständnis für Leute, die trotz massiver gesundheitlicher Probleme ihrer "Traumrasse" an eben dieser Rasse (oder an einem Züchter, der solch kranke Hunde produziert) festhalten. Mein Mitleid gilt dann nur den Hunden....

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten