Rüde mobbt andere Hunde
Ich habe ein Problem bei meinem Dogo Canario Rüden (kastriert) entdeckt. Er hat in letzter Zeit vermehrt andere Hunde gemobbt. Mir ist es früher extrem bei kleinere (also Cocker Spaniel Größe oder kleiner) aufgefallen, ab und zu auch bei großen (Malamut, Irish Wolfhound, Dogge) Oft waren es Rüden, aber auch Hündinnen wie die deutsche Pinscher Hündin oder eine Chihuahua Hündin haben ihn schon so kennengelernt. Die Chi Hündin wollte er dezent beiseite räumen, also töten denke ich, mit diesem wahnsinnig fixierten starren Blick. Ich hab ihn fast nicht mehr von ihr runterbekommen, es war ein Horror. Er war an der Leine, und ich hab mich mit der Besitzerin unterhalten. Zuerst war er locker nebenmir, dann hat er sich für die kleine interessiert und ich hab ihn schnuppern lassen. Dann ist er losgeflogen. Er hat sie nicht verletzt, gottseidank. Mir ist sein Verhalten immer sehr unangenehm und ich zweifle oft an mir, dass ich in dieser Hinsicht was versäumt habe.
Letztens haben wir einen Schäferrüden (8 Monate) getroffen, wir sind zusammen spazieren gegangen. Dann ist ein Aussierüde (10 Monate) dazugekommen. Wir wollten sie zusammen laufen lassen-das mache ich äußerst ungern, weil jedesmal im freilauf irgendwas passiert ist, also mein Rüde ungut war. Dieses Mal leider auch. Er ist auf den Aussie Rüden losgegangen. Ich denke es war Eifersucht, da er erst später dazugekommen ist.
Gestern hab ich ihn mit einer Cane Corso Hündin frei laufen lassen, er hat sich bald nicht mehr für sie interessiert und ist zu anderen Hunden hingerannt und hat sich einen kniehohen Terrier als Opfer ausgesucht. Ich hab ihn sofort geschnappt, 2 sekunden hatte er ihn niedergedrückt.
Ich muss sagen, er hat noch keinen verletzt, aber es raubt mir echt die Nerven. Ich hab ihn zu 99% an der Leine, weil ich weiß, dass er so reagiert.
Heißt das jetzt, dass ich ihn nie mehr frei laufen lassen kann? Ich habe ihn seit dem ich ihn habe an andere Hunde gewöhnt, wir waren 3x die Woche auf der Hundewiese. Er liebt Hundekontakt, mit nebeneinander spazierengehn funktioniert es super, da spielt er auch ganz anständig, das hab ich kürzlich bei einem Böxer Rüden ausprobiert. Nur im Freilauf ist er ungut. Ich werde ihn nicht mehr ableinen, ist zwar schade, ich hab immer wieder die Hoffnung, dass er sich benimmt, aber anscheinend check ich das nicht, dass es nicht mehr wird.
Was meint ihr? Gibts da noch Hoffnung, oder muss ich mich damit abfinden, dass ich ihn in dieser Hinsicht verhaut habe und er jetzt unverträglich ist?
|