AW: Rüde mobbt andere Hunde
er hat leider von klein auf schlechte erfahrungen mit anderen hunden gemacht, mehrmalige bisse und daraus entstandene blutige kratzer, was auch jetzt noch vorkommt, wenn ein hund mit ihm überfordert ist. ich lasse ihn wirklich nicht oft frei laufen mit anderen hunden, nur auf unserer wiese, wo wir suchspiele machen und ich alles überblicken kann. die bisse hat er anfangs gut verkraftet und hat bis 1,5 jahren kein auffälliges verhalten gezeigt.
ich habe eigentlich keinen hundefreund für ihn, mit dem er spielen kann, er ist jedem anderen hundehalter einfach zu grob. das will sich keiner bieten lassen. und wenn es den hundehaltern, weil sie von ihm fasziniert sind, nichts ausmacht, stürzt er auf deren hund los. also kann ich ihn nicht ableinen. gemeinsame spaziergänge gibt es nicht, denn die leute treffe ich nur, wenn ich direkt auf die hundewiese geh. bei passanten mit hund gibt es ein kurzes kennenlernen und jeder geht wieder seinen weg.
natürlich will ich nicht, dass er mit jedem verträglich ist, aber es wäre halt schon schön, dass wenn es schon mutige hunde gibt, die gerne mit ihm spielen und nicht gleich vor lauter angst loskreischen, er auch mit denen normal umgeht und sich nicht komplett daneben verhält.
gesund ist er, op hat er an den gelenken keine gehabt, nur die kastra und eine augen op.
|