Thema: Schon wieder
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 13.02.2012, 07:11
Ute Ute ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 2.069
Standard AW: Schon wieder

Herrlich, was für Diskussionen aus so einem Vorfall entstehen
Dass Toby im Dunkeln, in seinem Revier einen "Eindringling" verjagen will, finde ich nicht total in Ordnung. Sorgen darüber, dass er den Rehbock reisst, habe ich mir zu keiner Sekunde gemacht, sondern nur darum, dass sich der Rehbock bei seinen Fluchtversuchen verletzt.
Igel, die sich bei uns gerne aufhalten, werden von Toby nur umsprungen und verbellt und genauso hat er sich bei dem Rehbock auch verhalten.
@Monty: mit um den "Block" gehen ist bei uns nicht. Zur Erklärung: wir wohnen wirklich in der teifsten Pampa in Ostfriesland. Der nächste Hof ist ca. 300 m entfernt. Um uns gibt es nur Weiden und ein paar Baumansmmlungen (Wälder gibt es in Ostfriesland kaum ). Eigentlich haben wir mit dem Rehwild ein gutes Abkommen geschlossen: Menschen und Hunde sind hinterm Zaun auf 2000 qm eingesperrt, das Rehwild hat den Rest zur Verfügung. Nach 9 Jahren weiss ich, welches Wild sich hier aufhält. Die Tiere wissen genau, dass sie vor unseren Hunden immer sicher gewesen waren und sind. Als Kira noch lebte, haben sie ihren Kopf kaum noch gehoben, wenn Kira wie ein Flummi bellend hinterm Zaun rum hüpfte . Aber auch bei ihr hatte ich nie Sorgen, dass sie ein Tier reissen würde. Unser weißer Schäferhund Charly (r.i.p. mein lieber Junge) ist einmal hinter einem Reh her gespurtet. Er ist dann aber von einem Rehbock in die Flucht gejagd worden
Also, ich glaube nicht, dass jeder Hund einfach so ein Reh angreifen und reissen würde. Unseren Jäger habe ich mal gefragt was er machen würde wenn er einen meiner Hunde hinter Rehwald herjagen sehen würde. Er meinte dazu, dass er gar nichts tun würde, da er wüsste, dass unsere Hunde dem Wild nichts tun würden. Gut finden, wegen der Hatz, würde er es natürlich auch nicht. Hier ist also noch alles im grünen Bereich
Ich habe jetzt daraus gelernt, dass ich im Dunkeln mit Toby nur noch an der Schleppleine in den Garten gehen (was ich ja schon sehr komisch finde) und erst mal die Lage checke . Aber eins werde ich nicht tun, nämlich Toby das Verbellen und Rumhüpfen bei "Eindringlingen" auf unserem Grundstück verbieten, da ich wiess, dass er sich über Besuch freut und weder Wild noch Menschen ernsthaft angehen würde. Da das aber keiner weiß und es schon beeindruckend ist, wenn Toby durch die Gegend hüpft, mimt er eben auf seine Weise den Wachhund, was mir ganz recht ist.
Mit Zitat antworten