Hallo Markus,
also jetzt und hier eine Empfehlung für einen Hund auszusprechen, der zu Euch passt, traue ich mir nicht zu! Währe aus meiner Sicht eine Anmaßung, zumal ich Euch persönlich nicht kenne und Euer Umfeld genauso wenig.
Natürlich würde ich Dir, als BM Halter, diese Rasse ans Herz legen, wen dem nicht so währe, hätte ich wohl keinen BM.
Was ich Euch aber empfehlen kann, haben wir auch gemacht, sucht Euch Halter von den Hunden, die Euch interessieren, fahrt hin, schaut Sie Euch an, sprecht mit den Leuten. Auch ruhig mal von einer Rasse, wenn möglich, mehrere Halter kontaktieren, um einfach ein breit gefächertes Bild zu bekommen. Ansonsten finde ich den Vorschlag von Peppi, in Bezug auf den Züchter, sehr gut.
Haben wir auch so gemacht, da konnte dann nichts manipuliert werden.
Und vor allem, auch Ihr müßt Euch im klaren darüber sein, welche Anforderungen hatt der Hund, sowie, welche Anforderungen stelle ich an den Hund.
Bin selbst über 30 Jahre, ausschließlich Rotti Halter gewesen und nur durch Zufall über den BM gefallen
(im wahrsten Sinne des Wortes)!
Na und dann, wie schon beschrieben, vorgegangen. Ein Hundekauf sollte nicht nur einen Herzensangelegenheit sein, sondern auch mit einer sehr großen Portion Vernunft angegangen werden (Rasse spezifisch)......