Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19 (permalink)  
Alt 17.02.2012, 10:30
Benutzerbild von Ronja
Ronja Ronja ist offline
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Standard AW: BM - Warnung vor dem Angriff?

Hallo Sina,

Ronja hat auch noch nie vorher geknurrt.
Sie wird steif, Falten im Gesicht und starrer Blick. Dies geht aber alles sehr schnell, man muss es lesen lernen. Aber das lernst Du mit der Zeit.
Da ist es egal ob ein Hund dunkel oder hell ist. Das hat was mit Beobachten zu tun.
Du lernst ihre Körpersprache und sie Deine.

Grazi hat alles so super geschrieben, dass man eigentlich nichts mehr hinzuzufügen braucht.
Ich weiß das klingt für manche vielleicht hart, aber ich kann wirklich nur bestätigen was Grazi schreibt.

Ronja ist überhaupt nicht Futterneidisch oder Spielineidisch, das haben wir aber alles von Anfang an immer geübt, auch zusammen mit anderen Hunden und deren HH.
Niemals haben wir etwas als selbstverständlich genommen, wir haben nicht erst abgewartet wie sie sich hier und da verhalten würde…sondern ihr gleich gezeigt wie wir es haben möchten.
Klar kann man auch warten oder sich sagen die regeln das schon, davon halte ich aber rein gar nichts.
Ronja hat auch gelernt mit Frust umzugehen, wenn sie mal was nicht haben konnte oder es ihr weg genommen wurde. Alles eine Übungssache, wie hier schon gesagt wurde.

Das was bei Dir nun passiert ist, dass würde sich Ronja niemals bei uns wagen oder bei ihren Hundefreunden.
Nun haben wir kein Rudel so wie Du, aber Ronja hat sehr gute Hundefreunde mit denen wir sehr oft zusammen sind.
Und meine Mutter holte sich vor 2 Jahren ein Bullymädel, Ronja war vorher immer Nummer Eins bei meiner Mutter und hat gelernt, indem wir geübt haben, den anderen Hund voll und ganz zu akzeptieren. Die kleine Maus darf sich alles erlauben bei Ronja, ist rotzfrech und klaut Ronja vor der Nase Leckerli oder Spieli, sogar aus ihrem Maul.
Niemals aber würde sich Ronja wagen gegen sie zu gehen.
Ronja weiß ganz genau das sie das nicht darf, egal was passiert.
Und da kann ich sie alleine lassen oder mich umdrehen, ich weiß es wird nichts passieren.
Natürlich wenn die kleine von meiner Mutter zu frech wird, gehe ich auch mal dazwischen, ich regel die Situation, aber eigentlich brauche ich das nicht mehr.
Wenn Ronja mal was wirklich nicht passt, dann schaut sie mich an oder kommt zu mir und ich reagiere dann, ob im Haus oder draußen.

Es war nicht immer einfach mit Ronja glaube mir, wir haben einiges durch mit ihr…da ist Deine Biene von einigen Deiner Erzählungen her ein Engel dagegen.
Ronja war und ist kein einfaches Bullmastiff Mädel.
Aber sie ist ein super tolles Mädchen geworden und wir sind sehr stolz auf sie.
Wir haben immer sehr viel geübt und vor allem haben wir Ronja immer wieder gezeigt wie toll sie etwas macht, sie sehr gelobt usw.
Dann hat sie förmlich gesprüht vor stolz, weil sie merkte wie sehr wir uns über ihr tolles Verhalten freuen und sie hat dann dieses Verhalten beibehalten.
Aber genauso hat sie auch kräftige Ansagen von uns bekommen, wenn sie Mist gebaut hat.

An Deiner Stelle würde ich auch viel üben, gerade solche Situationen wie Futterneid.
Weißt Du wie Du sowas mit all Deinen Lieben üben kannst?

Sicher gibt es auch Hunde denen Du solch ein Verhalten nicht abgewöhnen kannst, obwohl ich der Meinung bin, gerade wenn man einen Hund von Welpe an hat, dass im Beisein von Herrchen oder Frauchen, der Hund gewisse Dinge einfach nicht zu tun hat, er lernen muss sein Verhalten unter Kontrolle zu haben…und dazu bist Du da um Biene das zu lernen.
Du bist da um ihr alles zu lernen, ihr auch Sicherheit zu geben wenn sie mal unsicher ist.
Denn dominant ist sie sicher nicht.
Falls Du es nicht hin bekommst, was ich aber sehr hoffe, dann musst Du solche Situationen zukünftig strikt vermeiden.

Du musst in Dir selbst härter werden Sina, sonst gleitet Dir Biene aus der Hand und dies kann unschöne Konsequenzen mit sich ziehen.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will damit nicht sagen das Biene böse ist.
Ich hoffe Du verstehst mich.
Wenn sie sich schon sowas wie jetzt erlaubt, was wird als nächstes kommen.
Mach ihr klar das Du entscheidest, nicht sie. Lerne es ihr, zeige es ihr wie Du sie haben möchtest.
Du wirst sehen Biene wird Dich weiter lieben, sogar noch mehr und Du wirst sie dann auch weiter betütteln dürfen, wenn die Grenzen von Dir gesetzt sind und alles klar zwischen Euch ist.
Ronja könnte ohne knuddeln und betütteln gar nicht leben und ich auch nicht.

Ronja ist auch eher ein Einzelhund, dass merkt man in vielen Dingen.

Mit Zitat antworten