Zitat:
z.B. Sensibilität, Rudelverhalten, Menschenbezogenheit, Aktivität. Sind sie aufdringlich oder eher zurückgezogen, große Schmuser oder zurückgezogen, und einfach ob euch was aufgefallen ist, was ihr ganz speziell dieser Rasse zuordnen würdet.
|
Mastiffs sind da wohl keine Ausnahme zu anderen Hunden, es gibt solche und solche. Wir haben bis jetzt 4 Mastiffs gehabt und in einigen Dingen sind sie gleich doch jeder für sich ist eine andere Persönlichkeit.
Menschenbezogen waren oder sind sie alle, einen Mastiff ohne Familien, Menschenanschluss zu halten wäre Tierquälerei. Sie erfassen jede Situation und sind so aktiv wie wir es sind. Sie sind so, wie wir sie erzogen haben. Was ich damit sagen möchte, sie sind nicht aufdringlich weil wenn ich nicht dauerschmusen möchte, ( was ich aber stundenlange gerne bereitwillig aushalte, weil ich es liebe ) dann unterbreche ich es und sage genug. Sie sind ausdauernd wenn ich stundenlang spazieren gehen möchte, aber genau so zufrieden wenn ich einen Gartentag im Liegestuhl verbringen möchte und nur die 3 Gassirunden mit ihnen gegangen bin. Wir halten die Mastiffs wie Familienmitglieder, sie teilen unser Leben und wir teilen ihres.
Speziell der Rasse kann ich gar nichts zuordnen, denn ich kenne sonst nur das Zusammenleben mit DSH´s. Um dazu etwas sagen zu können müsste ich viele andere Hunderassen gehalten haben um da Unterschiede zu aufzählen zu können.