Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 27.02.2012, 13:49
Benutzerbild von Ronja
Ronja Ronja ist offline

Standard AW: Futterverweigerung

Zitat:
Zitat von Mickey48 Beitrag anzeigen
Das mit dem Schmelzkäse war ein Fehler.
Nun hat er gelernt "warum soll ich das so fressen wenn ich es auch anders haben kann?"
Die Lösung:
Napf mit "unbehandeltem" Futter 5 Minuten hinstellen.
Frisst er nicht innerhalb der Zeit, kommt der Napf weg bis zur nächsten Malzeit.
Auch wenn es schwer fällt (persönliche Erfahrung), einfach durchziehen.
Auf Würmer könntest du natürlich auch untersuchen lassen, wann war denn die letzte Entwurmung?

Damals auf Empfehlung hatten wir es auch so gemacht.
Die Tage wurden immer länger wo Ronja ihr Trofu verweigerte.
Wir wechselten das Trofu und nach kurzer Zeit wieder Verweigerung, so ging das 3-4 mal.
Oh ja es fiel mir sehr schwer meinen Hund zu quälen, sorry anders kann ich es nicht ausdrücken.
Ich hatte nämlich damals nicht kapiert das meine Maus aus einem einzigen Grund Trofu verweigerte, weil es sie krank machte!!!
Irgendwann hat sie gefressen, klar irgendwann war der Hunger so groß...und irgendwann wurde sie richtig krank, Magen-Darm Probleme bis zum geht nicht mehr....es war mehr als schlimm!!!
Dann war Schluss für uns mit Trofu, wir stellten auf Rohfleisch um.
Seit 3 Jahren kein einziger Tag mehr Futterverweigerung, Ronja geht es seitdem besser wie nie.

Seitdem bin ich vorsichtig mit der Empfehlung "einfach durchziehen".
Man sollte seinen Hund sehr gut beobachten, es ist nicht immer einfach nur so Verweigerung.
Man sollte mehr auf seinen Hund hören, viele Hunde merken was gut für sie ist und was nicht!