Thema: Kupieren
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16 (permalink)  
Alt 28.02.2012, 10:08
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.584
Standard AW: Kupieren

@ Anna: Vielen Dank für diesen emotionalen, aber nicht persönlich angreifenden Bericht und damit für die Chance, Kupierbefürwortern nun durch Erfahrungsberichte, Informationen und sachliche Hinweise die Augen für die Qual zu öffnen, die de facto hinter so einem Eingriff stecken!

Ganz ehrlich: ich habe mir das Video bewusst nicht komplett angesehen... mir hat es schon gereicht zu sehen, wie der "Assistent" dem Welpen die Schnute zugehalten hat... in Vorbereitung einer wahrscheinlich weiteren Fixierung des Hundes, für den das Beschneiden der Ohren sicher nicht schmerzlos verläuft. *schluck*

Wir selber hatten ja nun auch zwei kupierte Hündinnen aus dem Tierschutz. Beide Seelchen konnten von fremden Artgenossen und auch Menschen nur schlecht "gelesen" werden, so dass es des öfteren zu "Missverständnissen kam.

Selbst Vega, die zwar intakte Ohren hat, dafür jedoch eine fast versteifte Stummelrute, wird von Fremden oft als "bedrohlich" empfunden, da diese eben kein ausladendes und freundliches Wedeln der Rute beobachten können.

Und wie Lee-Anne bereits anmerkte: Hunde kommunizieren bereits durch minimale Bewegungen, wie eben dem leisen Klopfen einer Schwanzspitze oder leichtem Drehen der Ohren. Abgesehen von den Schmerzen, die beim und nach dem Kupieren entstehen, beraubt man kupierte Hunde also der vollen Bandbreite ihrer Kommunikation... und zwar ihr ganzes Leben lang!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (28.02.2012 um 10:20 Uhr)
Mit Zitat antworten