Thema: Rudelhaltung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 17.03.2005, 16:13
Benutzerbild von Monica
Monica Monica ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.185
Standard

Zitat:
Zitat von Vasquez
Mich würde auch interessieren nach welchen Punkten ihr den zweiten ausgewählt habt?

Und wie ihr die Rudelstruktur beeinflusst. Damit meine ich die Hierarchie der Hunde untereinander. Mischt ihr euch da ein?
Zur Auswahl:
Bei uns war klar, dass es kein Welpe sein soll. Duke hat eh schon Gelenkprobleme und er ist so ein kleiner Spinner, der würde spielen bis zum umfallen, was ihm ja nicht gerade helfen würde... Also wollten wir einen Hund, der schon etwas älter und ruhiger ist. Dass es ein Molosser sein soll, war auch klar, und wenn irgendwie möglich ein Hund aus der Vermittlung. Zudem war wichtig, dass der zweite Hund katzenverträglich ist (was wir aber noch üben mussten, jedoch in kurzer Zeit kein Problem mehr war).
Als wir Laika besuchen gingen, haben sie und Duke sich auf Anhieb so toll verstanden, dass wir sie gar nicht hätten da lassen können... das war für uns einer der wichtigsten Punkte, dass Duke mit dem Familienzuwachs klarkommt und dass beide Hunde glücklich werden, dass es eben harmoniert zwischen den beiden.

Zur Rudelstruktur:
Laika war von Anfang an unangefochtene Chefin. Bisher kam es bloss einmal zu einer ernsthafteren Auseinandersetzung, da bin ich aber dazwischen gegangen, weil ich als Rudelchefin nicht dulde, dass sie sich neben mir derart zoffen. Seither war nie mehr was in diese Richtung. Nach wie vor ist Laika Chefin, und das akzeptieren wir auch so, geben ihr z.B. zuerst den Futternapf hin.
Man merkt aber, dass die Situation zwischen den beiden nicht mehr so klar ist wie auch schon. Beim Spielen konnte Laika früher Duke locker auf den Rücken schmeissen, mittlerweile (seit er ihre Kampftricks kopiert hat und eben doch rund 20 Kilo Gewichtsvorteil hat) hat sie manchmal echt Mühe, und das scheint ihr auch zu denken zu geben - Duke checkt gar nichts in die Richtung, der ist einfach happy, wenn sie mit ihm spielt!
Für uns ist es aber immer sehr interessant zu beobachten, was und wie die beiden zusammen kommunizieren!
Mit Zitat antworten