Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64 (permalink)  
Alt 28.02.2012, 11:49
Slayer84 Slayer84 ist offline
Ritter / Edle

Standard AW: Liste von hochwertigem Hundefutter

Verallgemeinern sollte man nicht, viele Hunde können sehr wohl Getreide verdauen (kommt auf die Sorte an), nur weil dein Hund es nicht kann heißt es noch lange nicht dass alle anderen es nicht auch können. Reagiert dein Hund auf absolut jede Getreide Sorte allergisch, also auch Quinoa, Hirse, Amarant, Buchweizen, Reis? Oder lediglich auf die Gluten im Weizen etc.? Auf der anderen Seite gibt es ja auch Hunde die außer Pferd gar kein anderes Fleisch vertragen. Dass absolut gar kein Getreide vom Hund verdaut werden kann ist ein Märchen, das ich jedoch echt nur von Anhängern des BARFens gehört habe. Wie sonst hätten all die Hütehunde früher in einigen Ländern überleben können die NUR Getreide und Gemüse zu fressen, sowie hin und wieder einen Knochen bekamen, sicherlich nicht durch das Gemüse alleine. Laut den Tierheilpraktikern bei denen ich war, liegt die Verdaulichkeit von Stärken wie z.B. aufgeschlossenem Mais bei 80-90%, gekochtem Hafer ebenfalls bei 80-90%%, rohen Kartoffeln bei 0% und gekocht bei 95%, gekochtem Reis sogar bei 100% weswegen es auch sehr gerne von Tierärzten empfohlen wird bei schweren Magen Darm Erkrankungen. Wie ich schon weiter oben schrieb, kommt es immer auf den Hund an, jeder ist anders und verwertet anders, weswegen man diese Zahlen nicht auf jeden Hund übertragen kann. Deswegen reagieren Hunde ja auch auf jedes Futter anders, der eine kommt mit Josera gut klar, der andere mit dem 5-E Futter usw.. Es gibt ja sogar Hundefutter für Veganer. Wenn man Gemüse nur schneidet und dem Hund so zu fressen gibt, kann man ja bei einigen die unverdauten Stücke in den Hinterlassenschaften wieder erkennen, aber woher weiß man dass püriertes Gemüse verdaut wird, es ist ja eine Pampe die man mit bloßem Auge nicht wieder erkennen kann. Die Theorie hier ist ja die weil der Darm eines Hundes sehr kurz ist, und der Hunde Speichel, anders als beim Pflanzenfresser, es nicht schon im Maul durch Enzyme und andere Stoffe anfängt zu verdauen sondern erst im Darm. Weswegen ja sehr gerne Pansen verfüttert wird, weil der Pflanzen Anteil schon vorverdaut ist. Ich selbst füttere sehr gerne Kartoffelbrei dazu um ein Sättigungsgefühl beim Hund zu erzielen, mit Gemüse + Fleisch alleine schaffe ich es nicht ansonsten Kotet der mir zu viel. Aber die Hirse, Amarant oder Naturreis Flocken von Lunderland nehme ich auch hin und wieder gerne wenn ich Frisch füttere. Vor Jahren hatte ich mal einen Hund mit einer schweren Darminfektion gehabt, der durfte eine Zeit lang nur Schonkost (Reis mit Hühnerbrühe) bekommen, da dachte ich auch es kommt mehr raus wie vorne reingeht, aber das Gegenteil war der Fall.

Ich wollte nicht so sehr auf Getreide eingehen. Es ging mir eigentlich nur darum dass im Trockenfutter gerne Getreide oder andere Stärken verwendet wird um ein Sättigungsgefühl beim Hund zu erreichen. Anders gehts ja nicht, außer mit Futtersorten wie Orijen, was ich auf dauer jedoch sehr bedenklich finde.

Geändert von Slayer84 (28.02.2012 um 11:58 Uhr)