guten morgen ihr lieben, uhi so eine welle wollte ich nicht schlagen mit meiner frage. ich wollte hope auch nicht ausschliesslich mit dem clicker erziehen, ich finde es einfach nur eine gute sache zur beschäftigung . ich habe mir einen futter dummy zugelegt mit dem können wir bi schiet wetter auch in der wohnung spielen und gleichzeitig trainieren. einen clicker hab ich mal gekauft aber noch nicht benutzt, da im fressnapf kein buch dazu war muss mir dann wohl eines bestellen. ich danke euch für die pro`s und contra`s. ich denke das muss jeder für sich probieren. hope ist ja auch gerade erst operiert worden, wir müssen alles ein wenig langsamer angehen im moment. sie war fast stubenrein, jetzt hat sie aber nach der op wieder angefangen öfter in die wohnung zu machen, auch ins körbchen gings 3 mal und leider einmal aufs bett von meinem sohn. heute ist sie schon besser drauf und es ist noch nichts passiert, nur sie meldet sich einfach nicht. also heisst es mit gedult und spucke weiter üben.
. eine sorge hab ich nur sie will einfach nicht raus, das heisst sie legt sich hin mit geschirr an und bewegt sich keinen meter. wenn sie draussen ist dauert es einen moment bis sie sicher ist und dann läuft sie mit spass rum. hat sie ihr geschäft gemacht will sie sofort zuück, naja das wird schon . meine beiden grossen haben da nicht so lange gebraucht, aber es snd ja nicht alle gleich, wäre ja auch langweilig
lg bianca