Ich bin leider von geburt an etwas schusselig und verliere, verlege alles was man eben verlieren kann, aber meine hundepfeife hab ich immer dabei. Ich brauch sie nicht oft, aber pumbi weiß, dass wenn ich zweimal kurz tröte, er kommen muss und das tut er auch . bei hasen und rehen ist das sehr praktisch, denn dann bekomm ich keinen emotionslosen oder sogar freundlichen ruf mehr hin. Das hört sich dann eher nach dinosaurier an... die pfeife ist nicht schwer und ich hab damit in der 14. woche begonnen. er hat es geliebt. und bekam dafür immer ein leckerchen! Mittlerweile pfeift er auf das leckerli und will lieber einen ball oder ein dummy suchen. auch gut.
in der huschu arbeiten einige mit pfeife, pumba weiß genau, ob ich pfeife oder ob´s ein anderes pfeiferl war. obwohl wir teilweise die gleichen modelle benutzen.
Wie gesagt, ich nehm es nur selten, bei (hasen)gefahr in verzug, oder zum absitzen aus der entfernung.
Den clicker nehm ich immer mal wieder und leg ihn dann beiseite, wir sind dafür leider beide nicht so ganz die richtigen. aber im grunde find ich die technik genial, ob clicker - der auch nicht wirkich schwer ist - oder markerwort.
ich finde auch, dass man damit schon sehr früh beginnen kann, soll!
Wünsch deiner maus alles Gute und euch viel Erfolg und vor allem freude beim üben!