Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 03.04.2006, 12:00
bruce
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Fragen suchen Antworten , über CC u DC

Moin,
ich würde gerne einmal mein Wissen durch Euch erweitern .
Bitte nennt mir mal den Unterschied zwischen Alano, Dogo Canario und Perro de Presa Canario. Einige sagen es ist ein und die selbe Rasse aber stimmt das wirklich? Desweiteren meine Frage wo liegt der Unterschied zwischen diesen Rassen und dem Cane Corso außer dem Herkunftsland. Hier ein kleiner Text den ich auf einer Alano Internetseite gefunden habe. Was sagt Ihr dazu ?


Durch die Ausstellungshysterie in Italien hat auch der Cane Corso (der heimliche Vater des Mastino) in den letzten Jahren einen massiven Einbruch erlitten.
Trotz allerbester Kontakte scheint es schier unmöglich, einen unseren Zuchtanforderungen entsprechenden Cane Corso zu finden. Es wurden in den letzten 10 Jahren ca. 300 Cane Corso nach unseren Vorstellungen im Mutterland überprüft.
Nur 12 davon wurden importiert und von diesem Dutzend fanden nur wenige Verwendung in unserer Zucht. Unglaubliche gesundheitliche Defizite (hauptsächlich Hüft- und Ellbogendysplasie, mangelnde Ausdauer, bzw. Mangel an allgemeiner Fitness) sowie gravierende Wesensmängel (Neigung zur Hysterie und Angstbeißen) sind für unsere Zucht völlig untragbare Merkmale.
Nach nur 10 Jahren Schönheitszucht und der Einkreuzung von verschiedenen Hunderassen (Boxer, Mastino, Rottweiler, Mastiff etc.) reiht sich der Cane Corso lückenlos in die Reihe der “modernen Molosserrassen” ein. Seine ”Talfahrt“ scheint nur ungleich schneller.


Danke für Euer Wissen
Gruß Bruce
Mit Zitat antworten