Zitat:
Wenn man mehrere Hunde hat, ist der Clicker sowieso nicht einsetzbar, da ist ein Markerwort praktikabler.
|
Entschuldigung aber da muss ich widersprechen. Ich clicker meine Hunde und ich pfeiffe für meine Hunde. Wenn ich pfeiffe finde ich es genial das sie alles unterbrechen und kommen, selbst wenn Nr. 2 neben mir steht sieht er mich an und wartet bis Nr. 1 bei mir ist in der gleichen Erwartung auf ihr Lob oder Lecker. Wenn ich clicker rede ich den Hund an, von dem ich etwas sehen möchte, in dem Moment wo er es zeigt clicker ich. Der 2 ist dann nicht mal im Ansatz an uns interessiert. Beispiel: Wir gehen im Fuss eine Strecke, es gibt die Ansage Jorden platz, click Lecker, einige Meter weiter kommt die Ansage Quai platz, click Lecker. Gehe dann ein Stück weiter und rufe Quai mit Namen und hier. Quai kommt, sitzt vor, Ansage fuss, er geht um mich herum sitzt, click Lecker. Neue Quai Ansage platz, click Lecker. Wieder ein Stück gegangen rufe ich Jorden mit Namen und hier, gleiche Prozedur. Jeder Hund wird mit Namen angesprochen und einzeln bestätigt. Klappt super.
( Zugegeben, wenn ich neue Dinge einstudiere, nehme ich sie einzeln, da ich sonst irre werde, bei den vielen Dingen die sie mir anbieten ) 90 % zusammen 10 % einzeln, so würde ich es sagen.