Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 01.03.2012, 11:26
Benutzerbild von kairos
kairos kairos ist offline
Schweizer Antikdoggenfan

Standard AW: Hilfe- Cane Corso schnappt

Tja ich denke, dass das bei den Leckerlies nur duch intensives Training ausgemerzt werden kann...
Ich habe bei vielen Hunden die mir begegnet sind schon festgestellt, dass die Leckerlies einfach nicht fein aus der Hand nehmen können. Es gibt allerdings einige Tricks, wie man das hinbekommen kann. Dies müssen aber alle die dem Hund Leckerlies geben durchziehen, denn die unterscheiden, von wem sie etwas bekommen. Haben sie Erfolg mit der rauhen Methode, warum sollten sie sich denn umgewöhnen...?

Versuch mal folgendes:
- gib die Leckerlies mit der flachen Hand, ähnlich wie bei Pferden... bremse den Hund, wenn er zu stürmisch ist.
- halte das Leckerchen zwischen Daumen und Mittelfinger und bilde mit dem Zeigefinger davor eine "Barriere". Die meisten wollen nur schnell an das Leckerlie und wenn sie Kontakt mit der Hand haben merken sie den Unterschied. Wenn dann die Nase bei der Barriere zu schieben beginnt, kannst du den Zeigefinger ein wenig anheben und ihm das Leckerchen dann geben.

Das mit dem Streicheln, wenn er bei dir liegt, kann den Grund haben, dass er früher oft gestört wurde, wenn er Ruhe haben wollte. Gib ihm die Möglichkeit sich an einen Ort zurück zu ziehen, wo er von Niemandem belästigt wird und gewöhne ihn daran, dass wenn er sonst wo ist, darf er gestreichelt werden.
Es kann auch sein, dass er versucht hat die Intimsphäre zwischen ihm und dir zu schützen, zeig ihm, dass alles in Ordnung ist und gewöhne ihn daran.

Wie hier schon andere geschrieben haben, ist die Einschätzung nicht sehr einfach auf Grund deiner Ausführungen, so auf Distanz.
In Anbetracht deiner Erfahrung habe ich mir trotzdem ein Statement erlaubt, da du die Situation dann ja sicher einschätzen kannst...

Sind wir nicht alle auf den Hund gekommen?!?