Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42 (permalink)  
Alt 02.03.2012, 10:31
Benutzerbild von Renate + Jorden
Renate + Jorden Renate + Jorden ist offline
PR-SPICH

Standard AW: clicker, hundepfeife, etc.........

Peppi hatte ja schon mal auf Bücher hingewiesen wo man das sehr schön lesen kann, wie ein Clicker verwendet wird.
Da gibt es kein 1x clicken und der Hund macht dies, 2 x clicken und der Hund macht jenes. Der Hund macht nichts auf Clickersignale, der Hund bekommt für etwas was er richtig gemacht hat ein Clickersignal.
Da der Mensch zu Stimmungen neigt und man nicht jeden Tag genau so gut drauf ist, so verändert sich die Stimme. Der Clicker ist aber emotionslos immer gleich im Geräusch. Wenn ich einem Hund etwas komplexes beibringen möchte, dann mache ich mir im Kopf einen Plan in wieviel kleine Schritte ich es unterteilen kann um zu meinem Ziel zu kommen. Dann beginne ich meinen Hund zu beobachten und genau in dem Moment wo er aus Zufall etwas zeigt was ich für meine neue Übung zum Anfang brauche, dann clickere ich. Der Hund versteht noch gar nichts, freut sich aber egal was auch immer, richtig gemacht zu haben. Dann warte ich wieder und wieder und immer wieder gibt es da einen Click. Da Hunde naturgemäss verfressen sind möchten sie mehr Leckerchen und fangen an Dinge anzubieten um das Lecker zu bekommen. Heben die Pfote, legen sich, was auch immer. Per Zufall ist das was ich sehen möchte dabei und er bekommt den Click. Er freut sich und zeigt das neue Verhalten wieder und wieder. Dann geht man zu den nächsten Schritten und irgendwan wenn ich das habe was ich möchte worauf ich geübt habe, dann benenne ich das mit einem Wort.
Was ich den Hunden mit Clicker an einem Tag beigebracht habe, dazu habe ich vor dem Clicker Monate gebraucht.