Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63 (permalink)  
Alt 02.03.2012, 21:41
Benutzerbild von Ronja
Ronja Ronja ist offline

Standard AW: clicker, hundepfeife, etc.........

@Jörg Dein Beitrag gefällt mir auch.

Mit früher meine ich u.a. vor dem Clicker Boom, in der Erziehung von unseren Familienhunden.
Du führst ja hier auch Arbeitshunde, Hütehunde, Schafetreiben usw. auf, ich rede von unseren in der Familie normal gehaltenen Hunden.
Aber ich verstehe was Du meinst, nur komme ich mir hier manchmal unverstanden vor, kann aber auch an mir liegen.

Ich benutze übrigends eine Holzpfeife, auch ein konditioniertes Markerwort, ein kond. Zungenschnalzer, ein kond. Pfiff (nicht nur zum Abrufen), aber nicht ständig.
Wenn das wie Du schreibst so ist, der Clicker vom Prinzip her, wenn man es gleich aufbaut, identisch ist…dann habe ich die Clickerarbeit wohl vorher falsch verstanden.
Es gibt aber auch Menschen die Clickern sich die Finger wund.

Aber eines möchte ich noch klar stellen, auch wenn ich geschrieben habe das ich darüber schmunzel und es mir merkwürdig vor kommt heißt dies nicht, dass ich mich über diese HH lustig mache oder diese ins Lächerliche ziehe.
Daher freut es mich das es Dich nicht stört, denn es war nie persönlich gemeint.
Ja eben, jeder soll machen wie er denkt und die hauptsache ist doch das man mit seinem Hund klar kommt.

Clicker wird aber trotzdem nicht mein Ding werden und das nicht weil es Kopfarbeit für Mensch bedeutet.
Was mich angeht musste ich bei meinem Hund sehr viel Kopfarbeit leisten, scheue mich also nicht davor und bin auch nicht faul…ich denke so ist es bei jedem der einen gut erzogenen Hund heran ziehen möchte.
Erziehung bedeutet nun mal Arbeit, Kopfarbeit etc. ob mit oder ohne Clicker.