Ich wünsche eurer Fellnase, dass er es schafft. Lasst ihn mitlaufen, lasst ihn von selbst zum Streicheln kommen. Hab ich auch 1 Jahr hinter mir mit Divina, ich hab jedem gesagt - lasst sie einfach in Ruh, nicht rufen, nicht anfassen - so tun, als wäre nichts. Divina kommt nun nach 10 Monaten von selbst, wenn sie von jemandem Aufmerksamkeit möchte - aber ich bin nunmal ihr Mensch und die Bindung zu mir ist ihr wichtig. Kinder mag sie nicht, aber hier gibts zum Glück auch keine in ihrem direkten Wohnumfeld. Sie neigt seit einiger Zeit dazu, die anderen Hunde meines Rudels zu bedrohen, wenn sie sich mir nähern und Vini ist bei mir - sie kräuselt dann die Nase, wenn ich das nicht rasch genug mitbekomme, schnappt sie nach ihnen. Ebenso macht sie es seit einiger Zeit, wenn ich in der Küche Futter zubereite, dann schnappt sie auch, wenn ein anderer in die Küche will. Ich schicke sie dann weg - sie ist dann mindestens eine Stunde schmollend im Schlafzimmer und ignoriert mich komplett. Meist ist danach wieder alles gut.
Eure Nase wird sehr viel Zeit, sehr viel Konsequenz und Einfühlungsvermögen brauchen
. Kennt ihr nen guten Trainer?