AW: BM schnappt beim spielen
Also, dass ihr langweilig ist, glaub ich eigentlich nicht. Da wir uns ausgiebig mit ihr beschäftigen. Vormittags ist sie nicht sehr agil. Da haben wir schon Glück wenn sie eine größere Runde spazieren geht. Ab Mittag ist sie dann sehr lebhaft. Da nehmen wir sie dann gehen mit ihr auf eine eingezäunte große Wiese, wo sie dann angeleint wird. Und da machen wir dann immer mal was anderes mit ihr. Mal spielen wir mit ihr verstecke, mal nehmen wir eine alte Federmappe mit Leckerlies mit die sie dann holt (macht sie sehr gern), mal nehmen wir ihren knoten mit und machen Tauziehen. Ins spiel bauen wir immer kleine Übungen ein mit den Grundkommandos. Daran hat sie gut 45 Minuten Spaß. Und wenn sie keine Lust mehr hat hören wir auch auf.
Nach dem Spiel will sie meist eine kuscheleinheit auf dem Sofa, die sie dann auch kriegt. Dann ist bei ihr erstmal Schlafenszeit. Nachmittags gehen wir dann nochmal eine große Runde wo sie ihre Triebe ausleben kann (also in aller ruhe an jedem Grashalm schnüffeln, usw.). Dann wieder entspannen und die Streicheleinheiten von Ben genießen. Auch machen wir Übungen in der Wohnung, z.b. Leckerlies verstecken und suchen. Und zweimal in der Woche treffen wir uns mit 2 anderen Hunden für das Spiel mit Artgenossen.
Am Wochenende gehen wir dann immer an Orten spazieren, die sie nicht kennt und wo auch Menschen und andere Hunde sind. Damit sie langsam auch an solche Situationen gewöhnt wird.
Wir haben auch Welpenspielzeug, mit dem sie sich auch selber beschäftigen kann und muss. Das stellen wir aber nicht 24 Stunden zur Verfügung, sondern geben ihr es immer zu anderen Zeiten.
Wenn wir da etwas verkehrt machen, dann müsst ihr mir das sagen. Bin für Kritik und Verbesserungen offen.
|