Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 20.03.2012, 15:06
Benutzerbild von Angel
Angel Angel ist offline
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: 46354
Beiträge: 371
Standard AW: Lennox beim Schleppleinentraining

ICh nutze weder Stachler noch Teletakt.
Muss aber gestehen, das ich für meinen Odin kurzzeitig mal einen Stachler benutzt habe, als ich aus dem Krankenhaus kan und mich noch schonen musste, das war über einen Zeitraum von ca 3 Wochen.
Ansonsten arbeite ich immer, bei allen Hunden die ich hatte mit Kettenhalsband, die so eingestellt sind, das sie nicht würgen. Da ich immer große, schwere Hunde hatte (Odin, Buffy und jetzt Lennox) und das Genick hat sich noch keiner gebrochen und ich habe auch noch von keinem Hund gehört dem das passiert ist.
Fakt ist, mit einem Geschirr ist konsequente Erziehung für mich nicht möglich.
Mein Bespiel war vielleicht nicht so toll, vor 30 Jahren wurden Hunde auch noch mit restem vom Mittagstisch gefüttert, heute hat fast jede Hunderasse ihr eigenes Futter.
Wobei ich auch hier der Meinung bin man kann es übertreiben. Ich komme mit einem Adultfutter aus dem mittlerem Preissegment recht gut zurecht und meine Hunde waren immer gesund, hatten tolles Fell und waren agil.
Man kann in allen Bereiche übertreiben, bei der Erziehung, beim Futter, usw. der Trend geht doch immer mehr dazu über das Tier zu sehr zu vermenschlichen.
Jeder hier weiß wie sehr ich alle meine Tiere geliebt habe, jedes einzelne war ein Familienmitglied aber auch immer noch das was es eigendlich war (ist) ein Tier.
In Zeiten wo Tierpsychologen fast genau soviel zu tun haben wie Kinderpsychologen sollten wir vielleicht mal überdenken ob da nicht was falsch läuft.

Ich kann meinen Hund lieben und ihn dennoch das sein lassen was er ist, nähmlich ein Hund, denn das ist der grösste Liebesbeweis.

Das Schleppleinentraining wird nach der Prüfung intensiviert, jetzt ist unser Fokus erstmal auf die Prüfung gerichtet, damit wir eine "Klasse" weiter kommen.
Zur Erklärung, der Kurs den wir zur Zeit belegen:
Basiserziehung
Leistungskurs - A / Grundgehorsam mit Vereinsinterner Prüfung
nach bestandener Prüfung
Aufbauerziehung
Leistungskurs - B mit Vereinsinterner Prüfung
nach bestandener Prüfung
Begleithundeausbildung
und wenn wir das geschafft haben, können und werden wir mit dem Hundesport anfangen

Gruß
Elke
Mit Zitat antworten